Archiv

'Wacher' in den Unterricht

ls; 5. Nov 2018, 11:20 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen - Gemeinsam mit den Grundschülern entüllte Bürgermeister Frank Helmenstein (am Schild links) das Erste von vier Schildern der Hol- und Bringzonen im Umfeld der Schule.
ARCHIV

'Wacher' in den Unterricht

ls; 5. Nov 2018, 11:20 Uhr
Gummersbach – Heute Morgen wurde an der Derschlager Grundschule die insgesamt dritte Hol- und Bringzone eingeweiht.
Von Leif Schmittgen

Bei Deniz, dem Klassensprecher des vierten Jahrgangs der Astrid-Lindgren-Grundschule in Derschlag, kam die Frage nach dem Sinn einer Hol- und Bringzone wie aus der Pistole geschossen: „Es ist besser außerhalb der Schule abgesetzt zu werden, damit es sich nicht knubbelt“. Und genau das ist es, was die Planer um Uwe Winheller vom Verkehrsamt der Stadt sich von der Eröffnung der inzwischen dritten Hol- und Bringzone im Gummersbacher Stadtgebiet erhoffen. „Wir möchten nicht, dass die Kinder bis ins Klassenzimmer gefahren werden“, so der Amtsleiter.   

[Bürgermeister Frank Helmenstein und Schulleiterin Ute Zöller- Creemers.]

Und Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, der heute Morgen mit seinen Beigeordneten Raoul Halding-Hoppenheit und Jürgen Hefner feierlich das Erste von insgesamt vier Hinweisschildern am Friedhofsparklatz oberhalb der Schule enthüllte, ergänze: „Etwas frische Luft auf dem Schulweg tut gut. Ihr kommt wacher in den Unterricht und lernt dann besser“. Dass die Kinder heute Morgen gemeinsam mit Jens Leven, dessen Büro in den vergangenen Monaten auch schon die Zonen in Dieringhausen und Niederseßmar geplant hatte, die wegweisenden „Fußspuren“ auf den BürgErsteig pinseln durften, hatte einige an Organisation im Vorfeld gekostet.

 
  
Bei den Überlegungen wurden unter anderem auch die Anwohner der umliegenden Straßen mit einbezogen, damit auch ihnen ein morgendliches Verkehrschaos erspart bleibt. Schulleiterin Ute Zöller-Creemers bedankte sich beim Planungsteam: „Für die Lage haben wir die sicherlich beste Lösung gefunden“, war sie überzeugt. Und damit alle Kinder sicher zur Schule kommen, sind „Schulwegpläne“ an die Eltern herausgegeben worden, wo auch die anderen Hol- und Bringzonen unterhalb der Gesamtschule, „In der Mühlhelle“ und „Im Heidnocken“ verzeichnet sind.


[Alle Klassensprecher der Grundschule waren dabei.]

Weitere Konzepte, auch in Zusammenarbeit mit dem Derschlager Bezirksbeamten von der Polizei, Peter Huckestein, sollen erarbeitet werden. Dazu gehört unter anderem der sogenannte Walking-Bus. Bei dem Modell gehen die Kinder, nachdem sie abgesetzt wurden, gemeinsam über den gekennzeichneten Weg zur Schule.  „Der Schulweg ist sicher, es ist noch nie etwas passiert“, warb auch der Polizist für die Nutzung des neuen Angebots. Die bereits vorhanden „Bremshügel“ auf den Fahrbahnen sorgen unter anderem vor eine angepasste Fahrweise der Eltern in der 30-Zone rund um die Schule.

Neben der Hol- und Bringzone in Derschlag sind gleiche Einrichtungen in Dieringhausen und Niederseßmar entstanden.

Weitere Artikel zum Thema:

Schüler sollen den Schulweg wieder erleben


Hol- und Bringzone für mehr Sicherheit
WERBUNG