Archiv

Deutliche Umsatzrückgänge im dritten Quartal

Red; 25. Oct 2018, 09:30 Uhr
ARCHIV

Deutliche Umsatzrückgänge im dritten Quartal

Red; 25. Oct 2018, 09:30 Uhr
Gummersbach - Tapetenhersteller A.S. Création hatte in den Sommermonaten mit spürbaren Einbußen zu kämpfen.
Im dritten Geschäftsquartal 2018 verzeichnete der Gummersbacher Tapetenhersteller A.S. Création einen Umsatzeinbruch.  Von dem Rückgang um 6,7 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2018 entfielen 55,2 Prozent allein auf die Monate Juli, August und September. Mit Ausnahme der osteuropäischen Länder außerhalb der EU musste der Konzern in allen Regionen Einbußen hinnehmen, der aktuelle Gesamtumsatz für 2018 beträgt 102,7 Millionen Euro.   


Der operative Verlust beläuft sich zum Stichtag 30. September auf rund 2,0 Millionen Euro. Eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr (minus 14,1 Millionen Euro), wobei die Bilanz seinerzeit unter anderem durch die zusätzlichen finanziellen Belastungen aus dem Kartellverfahren beeinflusst wurde. Wie das Unternehmen mitteilt, sei es gelungen, die rückläufigen Ergebnisbeiträge aus dem Umsatzprozess durch Kosteneinsparungen aufzufangen.

„Da die umgesetzten Maßnahmen aber nicht ausreichend waren, um A.S. Création wieder in die Gewinnzone zu bringen, ist der Vorstand mit der bisherigen Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr nicht zufrieden“, hieß es weiter. Das Ergebnis nach Steuern liegt aktuell bei minus 4,2 Millionen Euro (Vorjahr: minus 15,9 Millionen Euro).

  
WERBUNG