Archiv

„Wald-TÜV“ bei der FBG Dörspe-Othetal

Red; 14. Sep 2018, 11:13 Uhr
Bild: Ramona Voth --- Der 'Wald-TÜV' ist in den Wäldern rund um Bergneustadt, Wiedenest, Neuenothe und Reichshof-Hahn unterwegs.
ARCHIV

„Wald-TÜV“ bei der FBG Dörspe-Othetal

Red; 14. Sep 2018, 11:13 Uhr
Bergneustadt - Die Waldbesitzer der Forstbetriebsgemeinschaft Dörspe-Othetal haben sich freiwillig zu einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung verpflichtet – Derzeit findet die Rezertifizierung in den Wäldern statt.
In dieser Woche fand ein Audit in den Wäldern der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Dörspe-Othetal statt. Hierbei wurde die Einhaltung der PEFC Standards überprüft. PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Das Audit wurde von Christof Riedesel von der Zertifizierungsstelle DIN CERTICO des TÜV Rheinland durchgeführt. Er wurde als unabhängiger, externer Auditor von PEFC Deutschland beauftragt.

Bereits 2001 haben sich Waldbesitzer der FBG Dörspe-Othetal freiwillig selbstverpflichtet, die Waldbewirtschaftung nach den Standards des Vereins PEFC Deutschland durchzuführen. Als transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung ist PEFC quasi der weltweite „Wald-TÜV“. Dieser stellt unter anderem sicher, dass nicht mehr Holz geschlagen wird als nachwächst, dass dort, wo gefällt wurde, auch wieder aufgeforstet wird und die Artenvielfalt im Wald erhalten bleibt.



Um die Einhaltung dieser und weiterer Punkte zu kontrollieren, ist Riedesel in dieser Woche in den Wäldern rund um Bergneustadt, Wiedenest, Neuenothe und Reichshof-Hahn unterwegs. Hier überprüft er unter anderem gemeinsam mit dem Vorstand der Forstbetriebsgemeinschaft, ob die Aufforstung der durch Kyrill gerodeten Flächen mit Laub- und Mischwäldern erfolgt, ob ausschließlich biologisch abbaubare Motoröle verwendet werden und er beurteilte die Verbißschäden durch Wild und machte sich ein umfassendes Bild vom Zustand der Wälder. Nur wenn alle Punkte eingehalten werden, ist es möglich, das PEFC Zertifikat weiterhin zu führen. Am Ende des Audits wird die FBG einen Bericht erhalten, der mögliche Mängel auflistet – sodass diese beseitigt werden können.
WERBUNG