Archiv

Bei Kaiserwetter karnevalistischen Frühstart hingelegt

Red; 5. Nov 2018, 15:39 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) KVB-Präsident Michael Becher stellte Bauer Flo, Prinz Tobi I. und Jungfrau Marie den jubelnden Jecken vor.
ARCHIV

Bei Kaiserwetter karnevalistischen Frühstart hingelegt

Red; 5. Nov 2018, 15:39 Uhr
Wiehl – Der Karnevalsverein Bielstein startete am vergangenen Samstag mit einem schmucken Dreigestirn in die Session 2018/2019.
Als erster Karnevalsverein im Oberbergischen startete der KV Bielstein am vergangenen Samstag in die neue Session 2018/2019. Zugegebenermaßen ein sehr frühes Datum für einen Sessionsstart. Um jedoch den befreundeten Karnevalsvereinen terminlich nicht in die Quere zu kommen, hatte sich der Vorstand des KVB entschieden den Sessionsstart in diesem Jahr etwas früher als sonst zu starten. Auch der Ort wurde diesmal geändert: Anstatt wie in den Jahren zuvor am Bielsteiner Burghaus mit den Gästen die kommende Session zu beginnen, schlöug man diesmal die "Zelte" am Brindöpke-Platz im Herzen Bielsteins auf. Bei herrlichem Herbstwetter kamen zahlreiche jecke Gäste aus Ründeroth, Denklingen, Engelskirchen, Wildberg, Waldbröl, Schönenbach und Dieringhausen. Auch die Bielsteiner Bewohner hatten dieses Mal einen kurzen Weg, um einen zünftigen Sessionsauftakt mit zu erleben.


Punkt 13:11 Uhr eröffnete Senatspräsident Rolf Gurbat die neue Session und hieß alle anwesenden Gäste in Bielstein herzlichst willkommen. Anschließend übernahm Sitzungspräsident Michael Becher  das Mikrofon und moderierte durch das Programm.


[Auch dieser kleine Bielsteiner jeck hatte am Samstag seinen Spaß.]

Wie üblich bekam das scheidende Prinzenpaar der letzten Session, Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie aus dem Hause Lüdorf, noch einmal Gelegenheit, sich der jecken Schar zu präsentieren. Dann wurde es Zeit für die kommenden Tollitäten: Die Bielsteiner Straße durch den Ort hindurch war für diesen Sessionsstart eigens komplett gesperrt worden und so konnten die Tollitäten mitsamt komplettem Hofstaat per Bus vor dem Brindöpke-Platz vorfahren, wo schon der "blaue Teppich" ausgelegt war, um die kommenden Tollitäten gebührend zu empfangen.

Wie ein Lindwurm wand sich zunächst der große Hofstaat aus dem Bus, aber den Abschluss bildete dann das kommende Dreigestirn um Prinz Tobi I., Bauer Flo und Jungfrau Marie, die sich ihren Weg durch die Menge hinauf auf den "Präsentierteller" des ehemaligen Bielsteiner Postgebäudes schlagen mussten. Oben angekommen mussten sich die drei Tollitäten erst einmal den Fotografen stellen.  Sitzungspräsident Becher berichtete den anwesenden Jecken die eine oder andere Geschichte über die kommenden Tollitäten und dann wurde es für den kommenden Prinz Tobi I. ernst, er musste die ersten Worte an „sein Volk“ richten. In Bielstein heißt es ab sofort: Die karnevalistischen Spiele sind eröffnet.


  
WERBUNG