Archiv

Buchholz startete mit dem Weltmeister

Red; 31. Oct 2018, 12:00 Uhr
Bild: privat --- Maximilian Buchholz (links) mit Weltmeister Marco Koch.
ARCHIV

Buchholz startete mit dem Weltmeister

Red; 31. Oct 2018, 12:00 Uhr
Wiehl - Maximilian Buchholz und seine Schwester Stefanie zeigten bei den Opera-Swim-Classics in Wuppertal starke Leistungen - Weltmeister Marco Koch zeigte dem 17-jährige Wiehler die Grenzen auf.
In Wuppertal fand der erste Opera-Swim-Classics-Wettkampf auf der Kurzbahn statt. Neben einigen deutschen Nationalschwimmern startete auch die Leistungsmannschaft der Wasserfreunde Lüdenscheid mit dem Wiehler Schüler des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums Maximilian Buchholz. Für den Schwimmer des Jahrgangs 2001 war es die Generalprobe für die am 10. und 11. November ebenfalls in der Wuppertaler Schwimmoper stattfindenden Landesmeisterschaften. In den Strecken 100 Meter Brust (1:10,55 Minuten) und 100 Meter Freistil (0:58,33 Minuten) konnte Buchholz neue persönliche Bestzeiten setzen. In 400 Meter Freistil (4:34,60 Minuten) und 200 Meter Freistil (2:08,36 Minuten) bestätigte er seine Meldezeiten.


Das besondere Highlight für den Wiehler war, dass er über die Strecke 200 Meter Brust in einem Lauf mit dem amtierenden Weltrekordhalter und Weltmeister Marco Koch gesetzt war. Unter den Augen seines Trainers, der sehr gut gefüllten Zuschauerränge und dem Bundestrainer Henning Lambertz, kam Buchholz gut in sein Rennen rein und sicherte sich in der offenen Wertung Platz 15 von insgesamt 34 Startern. Koch konnte sich in diesem Lauf schon sehr früh von seinen Konkurrenten absetzen und gewann die 200 Meter Brust Strecke souverän. Nach dem Lauf konnten Buchholz und Koch trotz des engen Zeitplans noch ein Gespräch führen.

Stefanie Buchholz (Jahrgang 2003) hatte wie ihr Bruder ein sehr gutes Wochenende und sie schwamm ausschließlich persönliche Bestzeiten. Über 100 Meter Brust (1:16,11 Minuten), 100 Meter Freistil (1:01,06 Minuten), 200 Meter Lagen (2:29,33 Minuten), 100 Meter Schmetterling (1:08,98 Minuten) und 200 Meter Brust erlangte Buchholz mit einer (2:42,23 Minuten) den 3. Platz. Über 50 Meter Schmetterling kam Buchholz ins Junioren-Finale und erkämpfte sich mit ihrer im Vorlauf gesetzten und im Finale auf den Hundertstel bestätigten Bestzeit von 29,80 Sekunden auf den sechsten Platz.
WERBUNG