Archiv

Gedenken zum 9. November

Red; 23. Oct 2018, 15:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gedenken zum 9. November

Red; 23. Oct 2018, 15:08 Uhr
Oberberg – Am 6. November spricht Dr. Ludger Joseph Heid in der Halle 32 zum Thema „Der Novemberpogrom 1938 („Reichskristallnacht“) und sein Platz in der Geschichte“ – Am 9. November findet eine Gedenkfeier auf dem jüdischen Friedhof Nümbrecht statt.
Zum Gedenken an die sogenannten Reichskristallnacht und ihre Opfer lädt die Oberbergische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Am Dienstag, 6. November, spricht Dr. Ludger Joseph Heid im Raum L&C der Halle 32 zum Thema: „Der Novemberpogrom 1938 („Reichskristallnacht“) und sein Platz in der Geschichte“. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Am Jahrestag selber, am Freitag, 9. November, um 18 Uhr, wird zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Nümbrecht, Hilko Redenius, dem Freundeskreis Nümbrecht-Mateh-Yehuda/Megilot und dem Freundeskreis Wiehl-Jokneam der Opfer der Pogrome gedacht. Die Gedenkfeier findet auf dem jüdischen Friedhof in Nümbrecht statt. Die Ansprache wird Pfarrer Jürgen Knabe, Superintendent des Kirchenkreises An der Agger, halten. Musikalisch wird Udo Göckel mitwirken und auch Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl gestalten die Veranstaltung mit. Die Federführung liegt in diesem Jahr beim Freundeskreis Wiehl - Jokneam.
WERBUNG