Archiv

Gänsehaut-Momente mit Harting und Hambüchen

nh; 19. Sep 2018, 10:20 Uhr
Bilder: Bridgestone (1), privat --- Das Treffen in Berlin war für die Gummersbacherin Tülay Kayadibi (vorne 2. v.l.) Erlebnis und Motivationsspritze zugleich.
ARCHIV

Gänsehaut-Momente mit Harting und Hambüchen

nh; 19. Sep 2018, 10:20 Uhr
Gummersbach - Tülay Kayadibi trainiert eifrig für ihr Ziel, einen Zehn-Kilometer-Lauf in Berlin zu bewältigen - Motivationsschub durch Besuch des ISTAF-Meeting samt Training mit dem Olympiasieger.
Von Nils Hühn

Nur noch knapp einen Monat Zeit hat Tülay Kayadibi, um sich für den Zehn-Kilometer-Lauf in Berlin fit zu machen. Die 24-jährige Gummersbacherin ist aus über 1.000 Bewerbern ausgewählt worden und eine von 13 Teilnehmern, die gemeinsam mit Olympiasieger Fabian Hambüchen für diesen Lauf im Rahmen der Bridgestone-Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt.“ trainiert (OA berichtete). Nach einem gemeinsamen Wochenende in Köln, bei dem alle Teilnehmer auf Herz und Nieren untersucht wurden, trainierte jeder für sich selbst. „Ich bin jetzt sogar schon einmal die zehn Kilometer am Stück gelaufen“, freut sich Kayadibi über die Trainingserfolge.



Eine Motivationsspritze war das jüngste Treffen in Berlin. Auf Einladung von Bridgestone besuchte Kayadibi mit ihren Mitstreitern das ISTAF-Meeting. Der Besuch einer solch großen Leichtathletik-Veranstaltung war eine Premiere für die 24-Jährige. 50.000 Zuschauer hatten sich im Olympiastadion eingefunden und Kayadibi verfolgte das Treiben gemeinsam mit Hambüchen aus einer Loge des Sponsors. „Der Abschied von Robert Harting war sehr emotional“, beschrieb die Vertriebsmitarbeiterin eines Wiehler Edelstahlunternehmens.


Die Berlin-Reise wurde aber nicht nur für den Besuch im Olympiastadion genutzt - gemeinsam trainiert wurde ebenfalls. „Es war schön, die anderen wiederzusehen“, sind Hambüchen und ihre 13 Mitstreiter Kayadibi ans Herz gewachsen. Zusammen mit Fitness-Trainern wurde in der Hauptstadt für das gemeinsame Ziel geackert und Erfahrungen ausgetauscht. „Ich war vorher noch nicht in Berlin“, freute sich die 24-Jährige über eine Stadtrundfahrt sowie die ausgiebige Sightseeing-Tour. Einen ganz speziellen Höhepunkt erlebte Kayadibi am Flughafen Tegel vor ihrem Rückflug.



„Sind sie nicht Teil dieser Kampagne mit Fabian Hambüchen?“, sprach sie ein Mann auf ihrem Weg zum Gate an. „Da war ich natürlich erst einmal sprachlos“, gestand Kayadibi. Im Olympiastadion wurden während des ISTAF-Meeting Klatschkarten mit dem Foto des Hambüchen-Teams verteilt. Zudem flimmerte der Imagefilm der Kampagne am Bridgestone-Stand vor dem Stadion über große Bildschirme. Kurzerhand überreichte die verdutzte Gummersbacherin ihrem „Fan“ eine Klatschkarte. Kayadibi trainiert nun wieder allein fleißig, um in knapp vier Wochen die zehn Kilometer problemlos zu absolvieren.
WERBUNG