Archiv

Mit dem Bürgermeister in der Speisekammer

lob; 23. Sep 2017, 10:20 Uhr
Bild: privat --- Das Team der Speisekammer mit Bürgermeister (von links): Heinz-Klaus Schneider, Besa Gumnishta, Dr. Georg Ludwig, Heinz Wüste und Liane Peters.
ARCHIV

Mit dem Bürgermeister in der Speisekammer

lob; 23. Sep 2017, 10:20 Uhr
Lindlar - Als Folge einer verlorenen Wette half Bürgermeister Dr. Georg Ludwig in der Lindlarer Speisekammer aus – und war nachhaltig beeindruckt.
Von örtlichen Geschäften und Bürgern gespendete Nahrungsmittel wie Brot, Obst und Gemüse auspacken, sortieren, neu verpacken und die Regale damit bestücken - das waren die Hauptaufgaben von Bürgermeister Dr. Georg Ludwig zur Vorbereitung des wöchentlichen Ausgabetermins der Lindlarer Speisekammer am Donnerstagnachmittag.  Damit löste er eine verlorene Wette beim Torwandschießen des Lindlarer Gemeinde-Cups vor einigen Wochen ein. 

„Die Arbeit, die hier seit bereits neun Jahren von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet wird, hat mich sehr beeindruckt“, erklärte Dr. Ludwig. „Der Betrieb der Speisekammer erfordert einen intensiven Einsatz, man muss zügig arbeiten, damit alles pünktlich für die Ausgabe der Nahrungsmittel an Ort und Stelle ist. Zusätzlich ist rundum einiges vorzubereiten, zu organisieren und im Anschluss wieder aufzuräumen“, so der Bürgermeister weiter. Ein Termin zur ehrenamtliche Aushilfe in der zweiten Lindlarer Speisekammer in Frielingsdorf hat Dr. Ludwig bereits angesetzt – auch dies ist Teil der verlorenen Wette.

Menschen aus der Gemeinde Lindlar, die zurzeit nur über ein geringes Einkommen verfügen, haben in den beiden Speisekammern die Gelegenheit, einmal wöchentlich für sich und ihre Haushaltsangehörigen Lebensmittel gegen einen sehr geringen Betrag entgegenzunehmen. Die dadurch erzielten Einnahmen und eingegangenen Spenden werden für den Ankauf von Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Milch, Nudeln, Reis und ähnliches verwendet.

Öffnungszeiten
dienstags 11 bis 13 Uhr in Frielingsdorf, Montanusstraße 53
donnerstags 15 bis 17 Uhr in Lindlar, Korbstraße 7
  
Weitere Informationen zu den Speisekammern sind hier erhältlich. 
WERBUNG