Archiv

Trainer sauer über inakzeptablen Auftritt

Red; 19. Sep 2017, 10:06 Uhr
ARCHIV

Trainer sauer über inakzeptablen Auftritt

Red; 19. Sep 2017, 10:06 Uhr
Oberberg - Oberwiehler A-Jugend geht in Wahn unter - Gelpe/Strombach unterliegt bei der männlichen C gegen Bonn - Weibliche C des VfL mit überzeugender Leistung in Leverkusen (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

TV Jahn Köln-Wahn – CVJM Oberwiehl 45:18 (21:10).

Zu einem absoluten Debakel geriet der Auswärtsauftritt der Oberwiehler A-Jugend beim Meisterschaftsmitfavoriten Wahn. Von Beginn an zeigten die Gäste keinerlei Bereitschaft und Körpersprache, einzig anwesend waren die Spieler. So baute der Tabellenführer über 8:1 (15.) und 13:4 (22.) bereits zur Pause einen deutlichen Vorsprung auf. Die offensive Abwehr der Gastgeber hatte dabei leichtes Spiel mit dem statischen und unbeweglichen Handball, den die Gäste boten. Nach der Halbzeitpause trat keine Besserung im Oberwiehler Spiel ein, im Gegenteil. Über 26:11 (39.) und 34:14 (50.) spielten die Gastgeber sich aus ihrer offensiven Abwehr heraus in einen Lauf und machten den Oberwiehler Torhüter Fabian Nizik zum ärmsten Spieler auf dem Feld. Gegenstoß um Gegenstoß rollte auf sein Tor zu, sodass am Ende eine beinahe schon historisch hohe Niederlage mit 27 Treffern Differenz stand.

„Der Auftritt heute war ein Armutszeugnis, ein absolutes Debakel und in dieser Form nicht akzeptabel“, sagten die sichtlich angefressenen Trainer Jens Barf und Ole Remmers nach der Pleite. „Die Einstellung zum Handball ist momentan in keiner Weise da, wir gehen ein Auswärtsspiel in der Oberliga gegen einen starken Gegner an wie einen Freizeitkick.“ Einzig Marvin Klein und B-Junior Julius Jatzke stemmten sich gegen die Niederlage, alle anderen Spieler wehrten sich in keiner Weise. In der Qualifikation endete die Partie zwischen den beiden Teams noch unentschieden, vier Monate später ist der Unterschied riesig. „Die Spieler müssen sich jetzt zusammenraufen und wirklich wieder zu einem Team werden“, forderten die Trainer abschließend.

Oberwiehl: Lennart Frielingsdorf (7/4), Julius Jatzke (3), Silas Kleinauski, Jona Kleinauski (je 2), Leon Binder, Alexander Irle, Lars Gustke, Ole Knotte (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

VfL Gummersbach II – TUS Wesseling 18:20 (10:13).

Am zweiten Spieltag der Saison hatte der TuS Wesseling die Reise nach Gummersbach angetreten, wo er sich mit 18:20 gegen die B II des VfL durchsetzen konnte. Die Gastgeber hatten sich unter Trainer Philipp Wilhelm viel vorgenommen. Bis zur Halbzeit gestaltete sich ein offenes Spiel, was jedoch durch technische Fehler auf Gummersbacher Seite geprägt war, sodass die Gäste nach einem Zwischenstand von 10:10 mit drei Toren davonziehen konnten. In der zweiten Halbzeit gelang es den Gummersbachern nicht, den Vorsprung wettzumachen. Es gab nach wie vor zu viele technische Fehler, sodass man dem Drei- Tore-Rückstand bis zum Ende hinterherlief. Im nächsten Spiel möchte der Trainer mit seiner Mannschaft die Abwehrleistung weiter ausbauen und das taktische Verständnis im Angriff verbessern.

VfL: Binder (7), Hudak (5), Dormann (3), Sandru, Soldanski, Borth (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Verbandsliga

TV Bergneustadt – HSG Würselen 31:17 (19:10).

Im ersten Heimspiel der Saison begrüßte die männliche B-Jugend des TV Bergneustadt die HSG Würselen in der Sporthalle auf dem Bursten. Gleich zu Beginn erarbeitete sich der TVB eine komfortable Führung, sodass man nach fünf Minuten mit 4:0 vorne lag. Ab diesem Zeitpunkt ließen die Hausherren insbesondere in der Abwehr die nötige Konzentration vermissen und Würselen konnte den Abstand auf zwei Tore verkürzen. Infolge des anschließenden Time-Outs fand Bergneustadt wieder besser in die Partie und setzte sich bis zur Halbzeit auf neun Tore ab. Auch nach der Pause präsentierte sich der Gastgeber weiterhin variabel im Angriff und fand gegen verschiedene Deckungsvarianten der Gäste häufig Lösungen, die zum Torerfolg führten. Mitte der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration beim Torwurf nach.

Schließlich behielten die Bergneustädter trotzdem deutlich mit 31:17 die Oberhand und sicherten sich die ersten beiden Punkte in der noch jungen Spielzeit. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte neben dem gut aufgelegten Torhütergespann Jonah Kühner und Ilias Toromanovic auch der zehnfache Torschütze Tim Foerster auf der Mittelposition heraus. Auf der Trainerbank des TVB freute man sich neben dem verdienten Sieg besonders über die Tatsache, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Bergneustadt: Tim Förster (10/1), Dustin Schneider (5), Thibaut Lange, Marko Köster, Nils Endreß (je 4), Alexander Brambach (2), Marlon Stephan, Colin Sokol (je 1)


SSV Nümbrecht - MTV Köln 1850 23:23 (11:14).

Am zweiten Spieltag, der noch jungen Saison begrüßte der SSV Nümbrecht die starken Gäste aus Köln in der GWN-Arena. Trotz klarer Vorgaben der beiden Trainer verschliefen die Nümbrechter Jungs den Anfang des Spiels komplett und lagen schnell mit 1:6 hinten.  Nach der sehr starken Eröffnung der Partie durch die Kölner fingen sich die Nümbrechter allerdings und kamen immer besser ins Spiel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte dann der 11:11 Ausgleich erzielt werden, den die Gastgeber dann aber leichtfertig wieder verspielten und durch einige Konzentrationsfehler zum Halbzeitpfiff mit 11:14 hinten lagen.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte ließen die Nümbrechter den Gästen den Vortritt und gerieten schnell wieder deutlich in Rückstand. Zum Glück ging dann aber ein Ruck durch die Mannschaft und man konnte sich bis zur Schlussphase wieder einen Ausgleich erkämpfen. Beim Stand von 20:20 ging es in die sehr hektische und emotionsgeladene Endphase. Zweimal konnten die Nümbrechter sogar in Führung gehen, diesen Vorsprung aber nicht verteidigen, so dass es, wie in der Vorwoche, wiederum zu einem gerechten Unentschieden kam. Das Nümbrechter Trainergespann Marc Wollenberg und Niklas Reuter war aber dennoch im Endeffekt mit der gezeigten Leistung ihres Teams, da eine deutliche Leistungssteigerung und eine Verbesserung in der Abwehrarbeit zu erkennen war.

Nümbrecht: Yannic Wollenberg (10), Niklas Witthaut (5), Luca Römer (3), Philipp Donath (2),  Torben Urbinat, Joel Bourbones, Tim Geisler (je 1)   

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach - TSV Bonn rrh. 27:31 (10:17).

Nach der Niederlage beim Titelkandidaten aus Rheinbach in der Vorwoche, stand für die männliche C 1 der HC Gelpe/Strombach  mit dem TSV Bonn rrh. direkt die nächste schwere Aufgabe auf dem Plan. In der heimischen Eugen-Haas-Halle musste die HCGS mit ansehen, wie die Bundesstädter in den ersten Minuten stark aufspielten und mit 0:7 nach sechs Minuten in Führung gingen. "Wir hatten vor dem Spiel besprochen, was die Bonner spielen werden und hatten auch eigentlich einen Plan dagegen. Daran haben wir uns aber  überhaupt nicht gehalten", konstatierten die Trainer Achim Hardt und Jan Schwenzfeier und waren auch einen Tag später noch fassungslos über den Tiefschlaf ihres Teams. Nach der anschließenden zweiten Auszeit fanden die HC'ler ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit den Abstand halten, sodass man mit 10:17 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte des Spiels agierten die Jungs der HCGS stärker, suchten konsequenter die Zweikämpfe und wurden dafür mit Torerfolgen belohnt. Gegen die Bonner Deckung fand man nun bessere Lösungen und konnte vor allem auch in der Defensive einige Ballgewinne erzielen. "Im nächsten Spiel zählen wir die Tore einfach nur noch ab der 20. Minute", übten sich die Trainer in Galgenhumor, hatten sie doch in der letzten halbe Stunde ein gutes Spiel ihres Teams gegen einen starken Gegner gesehen. Lichtblick war Linksaußen Ben Fröse, der dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ und acht Tore erzielte.

HCGS: Ben Fröse (8), Felix Maier (4/1), Jakob Hardt, Methulan Raveenthiran (je 3), Max Balzer (3/1), Moritz Lütticke, Lars Rostalski (je 2), Julian Bochnick, Silas Prystaw (je 1)



TuS Königsdorf – VfL Gummersbach 17:24 ( 5:10 ).

Nach dem Sieg im ersten Spiel fuhr die C-Jugend-Oberliga-Mannschaft des VfL zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Königsdorf, wo sie deutlich mit 17:24 gewinnen konnte. Die Gummersbacher fanden schnell ins Spiel und konnten bis zur 12. Minute mit vier Toren in Führung gehen. Obwohl das Spiel sowohl durch einige Schwächen im Angriff, als auch durch Fehler in der Abwehr geprägt war, konnte der VfL seine Führung halten und in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen. Alle Spieler erhielten von Trainer Schröter die Möglichkeit, sich auf dem Feld zu beweisen.  
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach – TVE Bad Münstereifel 31:25 (20:13).

Das letzte Heimspiel des Wochenendes bestritt die C-Jugend- Verbandsliga-Mannschaft am Sonntag gegen den TVE Bad Münstereifel in der SCHWALBE arena und konnte dort deutlich mit 31:25 die nächsten Punkte holen. Das Ziel der Saison lautet, immer besser in die 3:2:1 Deckung zu finden, was man auch in diesem Spiel umsetzen wollte. Dies gelang den Spielern schnell und so wurde dem Publikum ein hohes Tempo in der Abwehr mit schnellem Umschaltspiel im Angriff geboten. Schon zur Halbzeit stand es 20:13 und mit einem 4:0-Lauf nach dem Wechsel baute man den Vorsprung. Der deutliche Sieg war nie gefährdet.  
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach I – TV Bergneustadt 42:9 (20:3).

Das erste Heimspiel der Saison 2017/18 begann mit einem furiosen Start der Blau-Weißen, sodass sich der gegnerische Trainer bereits nach sechs Spielminuten beim Spielstand von 9:0 für den VfL genötigt sah, eine Auszeit für sein Team zu nehmen. In der Tat ließen die Kreisstädter in dieser Phase nichts in der Abwehr anbrennen und kamen zu vielen Balleroberungen, die konsequent nach schnellem Umschaltspiel mit einem Torerfolg abgeschlossen wurden. Erst beim Stand von 14:0 gelang den Gästen ihr erstes und einziges Feldtor in der ersten Halbzeit, denn die anderen beiden Gegentreffer für den VfL erfolgten nach Siebenmetern. Mit einem 20:3 ging es in die Kabinen.

Auch in der ersten Phase der zweiten Halbzeit agierte das Team von Trainer Achim Eckstein aus einer sicheren 1:5-Abwehr heraus und erhöhte binnen weniger Minuten auf 26:4, bevor man es etwas ruhiger angehen ließ und dem Gegner so durch einige Unaufmerksamkeiten doch noch insgesamt neun Tore gestattete. Da der Angriff jedoch auch weiterhin auf Hochtouren lief, war der auch in der Höhe verdiente 42:9-Erfolg zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise gefährdet.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II – SSV Overath 17:16 (7:8).

Der erste Auftritt vor heimischen Publikum hätte kaum spannender sein können, sodass die Anwesenden einen kurzweiligen Sonntagmittag in der Schwalbe Arena erlebten. „Das war nichts für schwache Nerven“, waren sich Trainer und Beteiligte nach dem Abpfiff einig. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Handballspiel, in dem sich bis zur Pause keines der beiden Teams mit mehr als einem Tor absetzen konnte, sodass die Blau-Weißen mit einem Tor Rückstand beim 7:8 in die Pause gingen. Trotz Manndeckung seitens der Gummersbacher Abwehr hatten die Gäste den besseren Start und konnten erstmals beim 7:10 einen Drei-Tore-Vorsprung herauswerfen. In dieser Phase stand die Abwehr des VfL zwar gut, jedoch war die Chancenauswertung im Angriff zunächst stark verbesserungsbedürftig. Beim 11:14 Mitte der zweiten Halbzeit schien die erste Saisonniederlage im ersten Spiel so gut wie besiegelt.

Doch nach einer Auszeit des Trainergespanns Achim Eckstein und René Krouß gelang es den Blau-Weißen, sich endlich für ihre zum Teil gut herausgespielten Chancen zu belohnen, indem die Torwürfe ihr Ziel auch erreichten. So wurde der Gegner immer nervöser und der sicher geglaubte Auswärtssieg zerrann zwischen den Fingern. Fünf Minuten vor Schluss dann die erste Führung der Gastgeber zum 16:15. Spätestens jetzt war der unbedingte Wille zum Sieg erkennbar. Als beim Stand von 17:16 der Gegner 15 Sekunden vor dem Ende noch einmal in Ballbesitz kam, stand die Abwehr sicher, sodass auch der in der letzten Sekunde ausgeführte direkte Freiwurf in der Mauer landete.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

HSG Marienheide/Müllenbach – HC Gelpe/Strombach 1 19:23 (10:13).

Im ersten Saisonspiel trafen die Jungs um das HSG-Trainergespann Jan-Hendrik van Münster und Thorsten Hütt auf den HC Gelpe/Strombach 1. Anfangs taten sich die Heier gegen die körperlich überlegenen Spieler der neuen Spielgemeinschaft aus den Gummersbacher Stadtteilen sehr schwer. Über 0:5 und 2:9 sah es nach zehn Spielminuten nach einer klaren Angelegenheit für einen der Meisterschaftsfavoriten aus. Dann erinnerten sich die Jungs aus Marienheide und Müllenbach aber daran, dass man über größere Spieler vielleicht lieber nicht hoch passen sollte. Mit einem 5:0-Lauf zum 9:11 kamen die Gastgeber wieder in Schlagdistanz. Mit drei Toren Rückstand ging es in die wohlverdiente Pause. Offene Manndeckung, spätestens ab der Mittellinie, ist über eine Spielzeit von zweimal 20 Minuten sehr anstrengend.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich dann ein gutes E-Jugendspiel. Beide Mannschaften spielten ihre Stärken aus. Die HSG kam nie näher als zwei Tore an den HC heran, sodass am Ende ein verdientes 19:23 für die Gäste an der Anzeigentafel stand. „Wenn wir es schaffen, auch in den ersten Minuten eines Spiels mental auf der Platte zu stehen, dann sieht das Spiel unserer Jungs richtig gut aus. Das wird die Aufgabe der Trainer in den nächsten Spielen sein. Denn was die Jungs über weite Strecken des Spiels gezeigt haben macht richtig Lust auf mehr.“

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht-Oberwiehl - HSG Würselen 16:28 (6:15).

Die JSG-Mädchen lagen gegen die stark spielende Mannschaft der HSG bereits 0:8 zurück, bevor ihnen der erste Treffer zum 1:8 gelang. Die Dominanz der Gäste setzte sich in der ersten Halbzeit weiter fort. Obwohl die Gastgeberinnen auch in der zweiten Halbzeit versuchten, gegenzuhalten und kämpften, gelang es zu selten, die schnell und konsequent agierende gegnerische Abwehr zu überwinden und die nötigen Tore zu erzielen. Auch im Angriff waren die Mädels aus Würselen denen der JSG überlegen, sodass sie am Ende den deutlichen Sieg einfahren konnten.

JSG: Dehler (4), Schwind, Klüser (je 3), Heinrichs, Kellner (je 2), Janz, Weißkopf (je 1)  




TV Strombach – HV Erftstadt 31:15 (11:9).

Die weibliche A-Jugend des TV Strombach konnte den zweiten Sieg in Folge vor heimischen Publikum gegen Erftstadt einfahren. Mit 31:15 fegten die Hausherrinnen den Gegner aus der Halle. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (11:9) mit einer stark aufspielenden Torhüterin, M. Holtwick, wurde das Team in der Halbzeitpause gut eingestellt, was sich nach Anpfiff in einem 9:0-Lauf zum 20:9 ausdrückte. Die Abwehr funktionierte nahezu perfekt, und wenn sich dann doch einmal eine Spielerin der Gäste durchsetzen konnte, parierte die Torhüterin P. Wette und hielt ihr Tor weitgehend sauber. Ein souveräner Heimauftritt der Spielerinnen des TV Strombach, der mit  Tempohandball aus einer aggressiv, gut funktionierenden  Abwehr und aufgrund gut aufgelegter Torhüterinnen errungen wurde.

Strombach: Horn (8/1), Wegner (5), Hardt (4/1), Ferber, Lütticke, Reichert (je 3), Domnick (2), Weissenegger, Müller, Pütz (je 1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

TSV Bayer Leverkusen - VfL Gummersbach 15:31 (7:18).

Von der Tabellenspitze grüßt die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach in der Mittelrhein Oberliga. Am zweiten Spieltag war man zu Gast beim Bundesliga-Nachwuchs der Werkselfen. Die Verantwortlichen des VfL erwarteten somit eine erste echte Standortbestimmung in der noch jungen Saison. Nach einem sehr nervösen Beginn, lagen die Mädels des VfL aufgrund einiger technischer Fehler nach fünf Minuten mit 1:3 hinten. Als in der neunten Minute die Zahl der Fehlwürfe und technischen Fehler immer noch sehr hoch war, sah sich Trainer Kai Stübben veranlasst, seine erste Auszeit zu nehmen. Die Ansprache und eine Umstellung zeigten sofort Wirkung. Mit einem 6:0-Lauf gingen die VfL-Mädels bis zur 13. Minute mit 3:7 in Führung. Diese Führung sollte auch nie wieder in Gefahr geraten.

Besonders Celine Blumberg auf der Rückraum-Mitte-Position hatte einen „Sahnetag“ erwischt. Ihr gelang es sich immer wieder, sich im Eins-gegen-Eins durchzusetzen oder sie setzte ihre Mitspielerinnen geschickt in Szene. So ging man mit einer beruhigenden 18:7 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit war Trainer Kai Stübben in der komfortablen Situation, allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben zu können, was naturgemäß ein wenig den Spielfluss hemmte. Nach 50 Minuten stand dennoch mit 15:31 ein vorher nicht erwarteter Spielstand auf der Anzeigetafel.

VfL: Celine Blumberg (10/3), Lara Schmalenbach (5), Jule Wickler (5/1), Sina Heinzerling (4), Lara Raupach (3), Lilly Gauger, Savannah Düring und Patricia Curcic (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga

TV Strombach - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 19:6 (9:1).

Nach dem Erfolg in der Vorwoche durfte der Strombacher Nachwuchs die Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl in der Eugen Haas Halle begrüßen. Aufbauend auf eine gut aufgelegte Torhüterin und eine offensive Halbfelddeckung wurden die Gäste in der ersten Hälfte zumeist an erfolgreichen Würfen gehindert, abgefangene Pässe konnten über Schnellangriffe genutzt werden (3:0). Das Haar in der Suppe sprach der Strombacher Trainer auch nachdrücklich in einer Auszeit an: der gewohnt verschwenderische Umgang mit freien Torwürfen in der Anfangsphase. Danach drehten die Spielerinnen noch einmal an der Feinjustierung und warfen eine beruhigende Halbzeitführung heraus (9:1).

In der zweiten Halbzeit konnte erfreulicherweise an die gezeigte Leistung angeknüpft werden. Bedingt durch wechselnde Abwehrsysteme und den damit verbundenen Phasen der Zuordnungsfindung entwickelte sich ein offeneres Spiel (14:4). Nümbrecht/Oberwiehl zeigte gelungene Angriffsaktionen, konnte den klaren Sieg des Heimteams jedoch nie gefährden. Mit diesem etablieren sich die Strombacherinnen im oberen Tabellendrittel, während die Gäste noch ein wenig auf die ersten Punkte warten müssen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG