Archiv

VfL im Derby ohne Chance

bv; 17. Sep 2017, 12:34 Uhr
ARCHIV

VfL im Derby ohne Chance

bv; 17. Sep 2017, 12:34 Uhr
Oberberg - Oberwiehler Frauen fahren im Landesliga-Premierenspiel der neuen Saison einen klaren Sieg ein - Nümbrecht in Könisgdorf trotz 14 Schwemke-Toren ohne Chance (AKTUALISIERT).
VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 16:30 (6:15).

Eine klare Angelegenheit im Auftaktderby der Frauen-Landesliga. Die Gastgeberinnen vermochten nur gute zehn Minuten mitzuhalten, danach dominierten die favorisierten Oberwiehlerinnen das Geschehen und fuhren einen klaren Sieg ein, obwohl man nach dem Wechsel einen Gang zurückschaltete. Gummersbach hielt sich in der Auftaktphase an die Vorgabe von Trainer Tobias Uding, fuhr lange Angriffe und wartete geduldig auf die sich bietenden Chancen. Bis zum 4:6 (12.) war noch alles drin, aber im Anschluss stellte man das Handballspielen komplett ein, bekam kein Bein mehr auf den Boden. Die Gäste erzielten in den folgenden 15 Minuten neun Treffer in Folge. Damit war das Spiel durch. Nach dem Wechsel erhöhte man sogar auf 6:18 (34.) und wechselte dann viel durch, wodurch auch der VfL wieder besser ins Spiel kam. Dennoch wurde es eine deutliche Packung für die Kreisstädter.


"Oberwiehl ist nicht der Maßstab für uns, wir müssen unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen", meinte VfL-Coach Uding, der jedoch nicht verhehlte, über die Undiszipliniertheiten nach der gelungenen Anfangsphase angefressen zu sein. "Das geht so nicht", meinte Uding, den auch 20 technische Fehler störten. Sein Oberwiehler Pendant Ole Remmers hatte einen starken Auftritt seines Teams gesehen, das ohne seine beiden Spielmacherinnen Yasemin Adam und Sophia Janz antreten musste, aber wieder Alexandra Suhr dabei hatte, die diesen Part überzeugend übernahm. Remmers freute sich auch über die starke Leistung von Neuzugang Pia Schmidt im Rückraum. "Das hat sie wirklich gut gemacht."

VfL: Kristina Schwarz (5), Sarah Johanns (5/3), Mareike Brettschneider (3), Nadia Kropp (2), Joline Wirth (1)

Oberwiehl: Henrike Denk (6/5), Lea Füchtey (5), Pia Schmidt, Kerstin Rothenpieler (je 4), Tahnee Ranke, Thea König, Alexandra Suhr (je 3), Franziska Janz, Franziska Fink (je 1)




TuS Königsdorf II - SSV Nümbrecht II 36:21 (16:9).

SSV-Trainer Markus Jung hatte sich die Premiere seiner Mannschaft in der Landesliga sicherlich anders vorgestellt. "Wir haben eine unglaubliche Anzahl von Fehlern im Aufbauspiel fabriziert. Das war zum Haareraufen. Die Mannschaft ist weit unter ihren Möglichkeiten geblieben", so der Coach, der einen guten Auftakt erlebte, denn sein Team führte 1:3. Doch schnell legten die Gastgeberinnen vor. Beim SSV, dem einige angeschlagene Spielerinnen fehlten, hatte nur Bianca Schwemke die Klasse, um dagegenzuhalten. Trotz kurzer Deckung erzielte sie 14 Treffer, hatte am Ende aber auch keine Kraft mehr, um den Rückstand weiter zu verkürzen. Jung hoffte, dass seine Mannschaft nach der deftigen Pleite die Defizite erkannt habe. Man müsse sich vor allem im Spiel ohne Ball verbessern. "Landesliga ist schließlich auch etwas anderes als Kreisliga. Daran müssen wir uns sehr schnell gewöhnen", so Jung weiter.

Nümbrecht II: Bianca Schwemke (14/3), Carina Madej, Christine Borchert (je 2), Sabine Wilkens, Monika Klüser, Carolin Lang (je 1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG