Archiv

Sturmtief „Sebastian“ sorgte für Verkehrsstörungen

nh; 14. Sep 2017, 12:35 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Sturmtief „Sebastian“ sorgte für Verkehrsstörungen

nh; 14. Sep 2017, 12:35 Uhr
Oberberg - Am Mittwochmorgen und in der Mittagszeit mussten Polizei und Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet tätig werden, da Bäume, Äste, Bauzäune und Wahlplakate auf die Straßen flogen - Baum im Gleisbett störte Bahnverkehr.
Von Nils Hühn

Auch wenn der kalendarische Herbstbeginn erst in wenigen Tagen anfängt, so zählte Tief „Sebastian“ schon in die Kategorie Herbststürme. Einige Sturmböen erreichten Spitzengeschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern. Auch wenn die Lage laut Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling recht ruhig war, verzeichneten Feuerwehr und Polizei einige Einsätze. Besonders häufig wurde der Verkehr gestört. Die größte Beeinträchtigung gab es bei der Deutschen Bahn. In Marienheide-Kotthausen war ein Baum auf die Gleise gestürzt und ein Zug der RB 25 war über das Geäst gefahren. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, war die Strecke für über zwei Stunden gesperrt. Die Zuggäste mussten in Busse umsteigen.

Wie Polizeisprecherin Monika Treutler berichtete, gab es über den Tag verteilt mehrere Einsätze. Zwischen 5:45 Uhr und 6:15 Uhr kam es in Hückeswagen (2), Wipperfürth und Gummersbach zu Verkehrsbehinderungen wegen heruntergefallener Äste. Zwischen 10:30 Uhr und 13:15 Uhr wütete Sturmtief Sebastian erneut heftig. In Hückeswagen, Waldbröl, Marienheide, Wipperfürth, Bergneustadt (2) und Radevormwald (2) waren Bäume, Wahlplakate und Bauzäune auf die Straßen geflogen und mussten durch die Ordnungshüter oder die Freiwillige Feuerwehr beseitigt werden. Im weiteren Tagesverlauf verzeichnete die Polizei keine weiteren Sturmeinsätze.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG