Archiv

Trickbetrüger lauerten Rentnern auf

lob; 5. Sep 2017, 15:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Trickbetrüger lauerten Rentnern auf

lob; 5. Sep 2017, 15:30 Uhr
Oberberg - Mit verschiedenen Maschen täuschten Trickdiebe gestern Mittag mehrere ältere Personen.
Im Kreisnorden waren am gestrigen Montag Trickbetrüger aktiv: Der erste Vorfall ereignete sich zwischen 11:28 und 12 Uhr in einem Supermarkt in der Poststraße in Radevormwald. Eine junge Frau und ein Junge verwickelten einen 88-Jährigen in ein Gespräch. Kurz darauf stellte der Mann fest, dass seine Geldbörse fehlt. Die Frau war nach Angaben des Geschädigten älter als 30 Jahre und hatte, wie ihr Komplize, ein südländisches Aussehen. Außerdem trug sie ein Kopftuch.

Zwei weitere Trickdiebstähle ereigneten sich wenig später auf der Unteren Straße und in der Radiumstraße in Wipperfürth. Auf der Unteren Straße verließ ein 73-jähriger Marienheider gegen 14:15 Uhr einen Drogeriemarkt. Als er sein Portemonnaie wegstecken wollte, rempelte ihn eine Frau an. Kurze Zeit später bemerkte der Mann, dass sein gesamtes Scheingeld verschwunden war. Laut Zeugenaussage war die Unbekannte ungefähr 25 Jahre alt, leicht pummelig und trug dunkles schulterlanges Haar. Zudem sprach sie mit Akzent und ist vermutlich osteuropäischer Herkunft.

Nahezu zeitgleich versuchte eine Frau auf dem Parkplatz eines Discounters an der Radiumstraße gegen 14:20 Uhr die Armbanduhr eines 80-jährigen Rollstuhlfahrers zu stehlen. Die Frau gab sich als Spendensammlerin aus und griff nach dem Handgelenk des Mannes. Die Täterin scheiterte und flüchtete. Zeugen beschreiben die Betrügerin als ungefähr 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Sie trug sie eine dunkle Jeans, hatte schwarze Haare und ebenfalls ein osteuropäisches Erscheinungsbild.

Hinweise an die Kriminalpolizei in Wipperfürth unter Tel.: 02261/ 81 99-0. 

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG