Archiv

Ein monumentales Gesamtkunstwerk

us; 8. Jul 2018, 20:56 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Tolle Tänzerinnen in fantasievollen Kostümen und mitreißende Darbietungen begeisterten die Zuschauer des Tanzspektakels 'Dance Now! - The Show'.
ARCHIV

Ein monumentales Gesamtkunstwerk

us; 8. Jul 2018, 20:56 Uhr
Wiehl - Mit 'Dance Now! - The Show' brachten die Tänzerinnen und Tänzer der Wiehler Ballettschule eine kurzweilige und attraktive Tanzshow auf die Bühne.
"Es ist die Philosophie meiner Ballettschule, dass jeder, ob groß oder klein, jung oder alt, seine Erfüllung im Tanz finden kann.“ In ihren Grußworten vor dem Publikum der mit über 600 Zuschauern gefüllten Wiehltalhalle, hatte Susann-Christina Hoffmann, Leiterin der Wiehler Ballettschule, nicht zu viel versprochen, denn Begeisterung und Verve der Akteure stand ihnen ins Gesicht geschrieben und sprang mühelos ins Auditorium über. Kein Wunder also, dass einige der Schüler der Ballettschule seit ihrer Gründung vor 23 Jahren die Treue halten. Nach intensiven, halbjährigen Proben riss das 130-köpfige Ballettschul-Ensemble seine Gäste heute mit einer kurzweiligen und attraktiven Tanz-Show von den Stühlen, beschenkte Eltern und Freunde mit Einblicken in die facettenreiche Welt des Tanzens.



Wie musikalische Inspiration in elegante, akkurate und gewandte Bewegung übersetzt wird, zeigten die Tänzerinnen und Tänzer im Alter von vier bis 44 Jahren im klassisches Ballett, Modern-, Jazz- und Streetdance, Kindertanz, Spitzentanz oder Funky Jazz Dance, Musical Dance oder Afrikanischem Tanz. Schon der jüngste Tanznachwuchs schlich, schnürte und trottete als Leopardenfamilie über die Bühne, wobei zwei erfahrenere Leoparden-Mamas für die korrekte Aufstellung der Rasselbande sorgten. In rascher Folge wechselten die verschiedenen Tanz-Ensembles, präsentierten eine abwechslungsreiche Folge fantasievoller Kostüme und Tanzszenen, ohne je das Gefühl von Hektik aufkommen zu lassen. Ganz im Gegenteil, wirkten die kurz gehaltenen Tanzdarbietungen inspirierend, erhöhten die Spannung und machten jeweils Lust auf die Fortsetzung.



Wilder Westen, Streetgang, die Glitzerwelt von Louis Armstrong, kunterbunte Pausenclowns, Kinderköche oder herzige Marienkäferchen beeindruckten mit gelungenen Moves, fetzigen Rhythmen, passgenauer Choreografie, traumhaft schönen Verkleidungen und kunstvollem Haarschmuck. Tatsächlich konnte das Publikum beim Tanz der Rohrflöten, der Champagne Polka und "Gold und Silber" einige Rélevés, Plieés , Allongées, Penchés und Révérences - Bewegungen und Posen aus dem klassischen Ballett - bewundern.



Die "Voyage de la lune" brachte noch einmal alle Mitwirkenden auf die Bühne, sorgte für einen bezaubernden Augenschmaus. "In unserem Unterricht lernen die Schüler ein Körpergefühl zu entwickeln, verbessern ihre Haltung, bekommen Gefühl für die Musik und lernen jede Menge Disziplin, was im späteren Leben enorm hilfreich sein kann", argumentierte Jochen Hoffmann, der für Organisation, Technik und Verwaltung verantwortlich zeichnete. Zu Recht bedankte sich das euphorisierte Publikum mit langanhaltendem Applaus und Bravo-Rufen für ein monumentales "Dance now - The Show".
WERBUNG