Archiv

Das Weibsvolk ließ es ordentlich krachen

fj; 8. Feb 2018, 22:00 Uhr
Bilder/Video: Michael Kleinjung --- Strahlende Augen bei den feiernden Frauen.
ARCHIV

Das Weibsvolk ließ es ordentlich krachen

fj; 8. Feb 2018, 22:00 Uhr
Oberberg – Mit mehreren hundert Gästen feierten die Stephinchen in Bergneustadt und die KG Tolle Elf in Wildberg Weiberfastnacht – Karnevalistische Eigengewächse sorgten für Stimmung – Zum Finale gab es jeweils tanzende Männer (mit Video).
Wenn die „Lustigen Stephinchen“ der Pfarrgemeinde St. Stephanus zur Weiberfastnacht laden, lassen sich die Bergneustädterinnen nicht lange bitten: Rund 360 feierwütige Damen sorgten heute dafür, dass im Krawinkelsaal kaum ein Platz mehr frei blieb und erlebten mit dem Elferrat der Stephinchen unter der Leitung von Antje Schnellenbach eine über vierstündige Sitzung mit anschließender Party. Begeistert begrüßt wurde das diesjährige Kinderprinzenpaar mit Maxim dem I und Prinzessin Leila, bevor mit Barbara Schley als Mathilde Schmidt die ehemalige Sitzungspräsidentin in die Bütt stieg. „Ich kann vom Bergneustädter Karneval einfach nicht lassen“, verriet Schley, dass sie wohl auch im nächsten Jahr mit bissigen Pointen und viel Frohsinn für Stimmung im Krawinkelsaal sorgen wird.

###HTMLCODE###  
[Weiberfastnacht in Bergneustadt und Wildberg.]


[Barbara Schley als Mathilde Schmidt.]

Seit 1998 verbindet die „Lustigen Stephinchen“ und den Ründerother Karnevalsverein eine karnevalistische Freundschaft und so ließen es sich die Narren von der Agger auch in diesem Jahr nicht nehmen, den Damen in der Feste einen Besuch abzustatten. „Hier gibt es die schönsten Frauen und den tollsten Elferrat im ganzen Rheinland“, verstand es der Kommandant der Ründerother Torwache, den Bergneustädter Frauen zu Gefallen, wofür Schnellenbach mit dem Stephinchen-Orden dankte. Laut bejubelt wurden aber nicht nur die tänzerischen Einlagen der Torwachse, sondern ebenso der Auftritt der Dancing Kids, den Pänz aus Ründeroth. Dem Können der Gäste standen die eigenen Garden in nichts nach und so feierten sich die Bergneustädterinnen von Höhepunkt zu Höhepunkt bis zum großen Finale: dem Auftritt des Männerballetts. Schon seit 1977 sorgen die tanzenden Männer aus Bergneustadt für das Finale bei den Stephinchen-Sitzungen und beweisen einmal mehr: Vom Bergneustädter Karneval kann man nicht lassen.



Nicht lassen können auch die Reichshoferinnen von der Damensitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) Tolle Elf Wildberg und sorgen dafür, dass die Glück-Auf Halle von Jahr zu Jahr voller wird. Rund 400 Gäste erwarteten KG-Präsident Leander Zielenbach und seine Reichshofer Narren zur heutigen Sitzung und verwöhnten sie mit einem Programm, für das sich vor allem wieder die Damengarde mit ihrer Präsidentin Nicole Müller ins Zeug gelegt hatte. Mit vielen Sketchen und kreativen Showeinlagen gestalteten die Wildberger Damen das Programm der Sitzung und ließen es dabei an Seitenhieben auf das männliche Geschlecht nicht fehlen: „Weißt du, warum Männer so auf Frauen in Lack und Leder stehen? Die riechen nach neuen Autos“, witzelten zum Beispiel Kathi und Marianne als Jaqueline und Chantal auf der Bühne.


[Die Damengarde der KG Tolle Elf sorgte mit Sketchen für Unterhaltung: Hier stocken „Gisela“ und „Heinz“ mit Telefonsex ihre Rente auf – Schließlich muss man bei diesem Job noch nicht mal vor die Tür.]

Mit Rebekka Freud und Nick Zielenbach hat die KG Tolle Elf seit drei Jahren wieder eigene Büttenredner, die als „Die Göre und der Klugscheißer“ Frohsinn verbreiten. Für fetzige Tanzeinlagen sorgten die Garden der KG, die auch nach zahlreichen Auftritten noch munter das Tanzbein schwangen. „Für unsere Minigarde ist es der sechste Auftritt heute und sie ist noch kein bisschen müde“, lobte Präsident Zielenbach beispielsweise die jüngsten Tänzer. Ebenfalls nach zahlreichen Auftritten noch kein bisschen müde, sondern in bester Feierlaune, präsentierte sich das Wildberger Dreigestirn mit Prinz Rita I., Bauer Angelika und Jungfrau Nicole. Für den Höhepunkt sorgten aber auch in Wildberg tanzende Männer: Nach dem umjubelten Auftritt im vergangenen Jahr hatte man erneut das Männerballett Hurricane aus Olpe eingeladen, dass mit kleinen Strip-Einlagen für viel Begeisterung bei den anwesenden Damen sorgte. Erst danach wurden auch die eigenen Männer herein gebeten, um noch bis spät in die Nacht gemeinsam zu feiern.
WERBUNG