Archiv

Kontrolltag: 363 Fahrzeuge überprüft

Red; 16. Nov 2018, 15:25 Uhr
ARCHIV

Kontrolltag: 363 Fahrzeuge überprüft

Red; 16. Nov 2018, 15:25 Uhr
Oberberg - Am Donnerstag hat die Polizei in allen 13 Kommunen im Oberbergischen Kreis Sonderkontrollen durchgeführt - Diebstahl von 2017 wurde aufgeklärt.
Mit über 70 Beamten hat die Polizei gestern von 7 bis 18 Uhr beim „Fahndungs- und Kontrolltag“  im gesamten Oberbergischen Kreis unterwegs, um bei Kontrollen sowohl im Kriminalitäts- als auch im Verkehrssektor nach  dem Rechten zu schauen. Besonderes Augenmerk legten die Beamten dabei auf mögliche Einbrecher. Seit dem Beginn der dunklen Jahreszeit sind die Einbruchszahlen wieder deutlich angestiegen. Viele Einbrüche finden dabei tagsüber oder auch in den frühen Abendstunden statt.

Reisende Einbrecher gingen der Polizei zwar nicht ins Netz, aber die Kontrollen haben laut Polizei möglicherweise dazu beigetragen, dass diese gar nicht erst Station in Oberberg machten. Am Kontrolltag wurde kein Wohnungseinbruch gemeldet. Insgesamt wurden 363 Fahrzeuge und knapp 300 Personen überprüft. An 56 Fahrzeugen stellte die Polizei Mängel fest und in 109 Fällen standen unterschiedlichste Verkehrsordnungswidrigkeiten auf der Ergebnisliste. Den Fahndungs- und Kontrolltag nutzte die Polizei auch zur Vollstreckung von Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen.

Besonders erwähnenswert, so die Polizei, ist dabei die Aufklärung eines Diebstahls aus dem Sommer 2017. In der Nacht vom 11. Auf den 12. Juli hatte ein Unbekannter von einem Ausstellungsgelände in Morsbach-Volperhausen eine über 200 Kilogramm schwere Betonbüste eines nackten Frauentorso gestohlen. Zwischenzeitlich gingen bei der Polizei Hinweise ein, dass ein 46-Jähriger aus Waldbröl im Besitz des Kunstwerks sein soll. Bei einer Durchsuchung wurde die Büste gefunden, sie befindet sich nun wieder im Besitz des Künstlers.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG