Archiv

Glatz nur zu Beginn mit Berührungsängsten

jlo; 11. Nov 2018, 14:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Nur fürs Foto: AggerEnergie-Maskottchen „Aggi“ lief im Rennen über 3,4 Kilometr nicht selber mit.
ARCHIV

Glatz nur zu Beginn mit Berührungsängsten

jlo; 11. Nov 2018, 14:40 Uhr
Marienheide - Richard Glatz von der LG Gummersbach siegt auch beim 43. Herbstwaldlauf des TV Rodt-Müllenbach rund um die Bruchertalsperre mit großem Vorsprung - Daniela Zoll aus dem Stand zum Titel - 163 Teilnehmer trotzen Schmuddelwetter.
Von Jürgen Lorenz

Auf das Wetter war bei der 43. Auflage des Herbstwaldlaufs des TV Rodt-Müllenbach um die Bruchertalsperre wieder einmal Verlass kein Verlass. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren hatte der Regen, die noch einen Tag zuvor optimale Strecke in ein teils sehr anspruchsvollen Crossterrain verwandelt. „Bis gestern war die Strecke durchgehend in einem guten Zustand“, so Oliver Becker, der Vorsitzende der Skiabteilung, die seit Jahren für die Durchführung des Laufes verantwortlich ist. Auch während des Wettkampfes war Dauerregen angesagt. „Wir hatten aber auch schon schlimmere Zustände“, zeigte sich Becker gelassen. „Von den Läufern kam wieder viel Lob, die Strecke sei sehr anstrengend, aber auch sehr schön“, freute er sich über die vielen positiven „Laufverrückten“.


[Hatte gut lachen: Richard Glatz war erneut nicht zu schlagen.]


Erstmals war auch die AggerEnergie als Sponsor mit im Boot. „Wir haben seit Jahren ein starkes Engagement im Sport. So sind wir ja bereits bei den Stadtläufen in Gummersbach und Bergneustadt und auch bei der Veranstaltung in Dieringhausen sehr aktiv“, so Peter Lenz, Abteilungsleiter Kommunikation und Marketing bei der AggerEnergie. „Der Herbstwaldlauf hat Tradition und so etwas unterstützen wir natürlich gerne. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein.“

Der hatte nicht nur für jeden Teilnehmer eine Medaille und ein Präsent im Gepäck, sondern auch noch das firmeneigene Maskottchen „Aggi“ mit an die Strecke gebracht. Dass es sich bei der Unterstützung nicht um eine Eintagsfliege handele, machte Lenz ebenfalls deutlich. „Das soll zu einer dauerhaften Einrichtung werden.“ Oliver Becker, in der Vergangenheit dauerhaft für die Zeitnahme bei dem Wettkampf zuständig, findet die Unterstützung „eine ganz tolle Sache“. Zumal dadurch erstmals eine professionelle Zeitnahmefirma für die Messungen engagiert werden konnte.


Im „Beginnerlauf“ über 3,4 Kilometer rund um die Brucher für Schüler und Laufanfänger setzte sich Max-Philipp Liesenberg vom Wiehltaler LC in einer Zeit von 11:45 Minuten deutlich vor Felix Hoberg (12:05 Minuten) vom VfL Engelskirchen durch. Schnellstes Mädchen war Jana Schneider (15:42 Minuten/LG Müllenbach), die sich knapp vor Chiara Neumann (15:46 Minuten/TV Rodt-Müllenbach) setzte. Da die Gesamtschule Marienheide in diesem Jahr keine Sportler entsandt hatte, war die Teilnehmerzahl mit 27 eher bescheiden. Als teilnehmerstärkstes Team (der gesamten Veranstaltung) durfte sich hier die GGS Müllenbach mit 16 Startern über einen Kochkurs bei der AggerEnergie freuen.

Der „Allrounder-Lauf“ über 5,4 Kilometer entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen Abrahaley Tesfano (21:03 Minuten) und Conte Abass Sabaty (21:11 Minuten), beide von ABC-Marienheide. Am Ende hatte Tesfano knapp die Nase vorn. Routinier Dieter König (TSV Dieringhausen) feierte als Dritter nach langer Wettkampfpause ein starkes Comeback. Conny Schreer (28:16 Minuten) vom VfL Engelskirchen sicherte sich den Titel bei den Frauen vor Maria de Los Angeles Viebahn (29:59 Minuten/Engelskirchen). Als schnellster Walker auf dieser Distanz durfte sich Heinz Ohl (Ohl Family Collies) über den Siegerpokal freuen.


[Tolles Comeback: Siegerin Daniela Zoll freute sich mit der Zweitplatzierten Ira Achenbach (links) und der Dritten Alexandra Rieger (rechts).]

Der „Profi-Run Gervershagener Forst“ über 10,4 Kilometer wurde erneut zur Demonstration des Richard Glatz (39:35 Minuten). Der Athlet der LG Gummersbach kam mit der Strecke wieder einmal am besten zurecht. Die „Karl-Vedder-Schleife“, von den Athleten nur ehrfürchtig „Grüne Wand“ genannt, wurde auch für den Sieger zu einer Herausforderung. Aber hier trennte sich die Spreu vom Weizen. „Am Anfang bin ich ja sogar noch den Pfützen ausgewichen, um keine nassen Füße zu kriegen. Dann kam ich immer besser in meinen Rhythmus“, sieht Glatz die Veranstaltung als ideale Vorbereitung für seinen Jahreshöhepunkt beim Gummersbacher Silvester-Crosslauf. Andreas Feldmann (39:49 Minuten/short.man.running.up), der Glatz wegen seiner anfänglichen „Ausweichtechnik“ noch belächelt hatte musste sich mit Platz zwei begnügen.

Als schnellste Frau durfte sich Daniela Zoll (47:49 Minuten) von der LG Gummersbach feiern lassen. Nach monatelanger Verletzungspause hatte sie ihre Laufschuhe mehr oder weniger aus Spaß geschnürt und sicherte sich direkt den obersten Podestplatz. „Ich habe es richtig vermisst“, freute sich die Siegerin über den Wiedereinstieg wie über den Sieg. Ira Achenbach (48:08 Minuten/SG Wenden) belegte den Silberrang. Den Titel des Gemeindemeisters errang erneut Seriensieger Harald Niederwipper.

Zu den Ergebnissen
WERBUNG