Archiv

Bildungsbüro Oberberg veröffentlicht Geschäftsbericht

Red; 22. Mar 2019, 14:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bildungsbüro Oberberg veröffentlicht Geschäftsbericht

Red; 22. Mar 2019, 14:20 Uhr
Oberberg – Die Partner um Bildungsnetzwerk Oberberg haben gemeinsam viele Projekte und Initiativen umgesetzt – Der Geschäftsbericht gibt einen Überblick.
MINT-Bücherboxen für die Kindertagesstätten, Lego-Robotik für die Grundschulen, Medienqualifizierung in den weiterführenden Schulen, Fachtage für Lehrkräfte und Strukturaufbau im Bereich der Weiterbildung: Das sind nur einige der Projekte und Initiativen, die 2018 von den Akteuren im Bildungsnetzwerk Oberberg gemeinsam umgesetzt worden sind. „Gemeinsame Zielsetzung aller Aktivitäten ist es, insbesondere die Kindertagesstätten und die Schulen in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, und dabei Angebote zu schaffen, die untereinander abgestimmt sind“, sagt Anke Koester, Leiterin des Bildungsbüros. Als Geschäftsstelle des Netzwerkes übernimmt das Bildungsbüro Oberberg dabei die Aufgabe, die Zusammenarbeit der regionalen zu koordinieren.



So zum Beispiel im Bereich der Sprachbildung und der MINT-Förderung. Hier konnten 2018 in Zusammenarbeit unter anderem mit der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft, der Firma Denkkraft, :metabolon und mit Unterstützung der Hans Hermann-Voss Stiftung allen Kindertagesstätten in Oberberg eine speziell auf die Region zusammengestellte Bücherkiste zur Verfügung gestellt werden. Hiervon und von der gleichzeitig angebotenen Schulung zum Einsatz der Bücherkiste in den Kindertagesstätten haben in 2018 schon 95 Kindertagesstätten in Oberberg profitiert. Mit der MINT-Bücherbox sollen die Kinder schon sehr frühzeitig mit den regionalen Besonderheiten Oberbergs vertraut gemacht werden.

Weitere Informationen zu den MINT-Bücherkisten, dem Projekt „Bildung integriert“ und über alle weiteren vom Bildungsbüro Oberberg in 2018 begleiteten Projekte und Initiativen finden Interessierte im aktuellen Geschäftsbericht des Bildungsbüros unter: www.bildung-in-oberberg.de/geschäftsberichte. Neue Partner im Bildungsnetzwerk Oberberg sind ebenso willkommen wie Anregungen für die weitere Arbeit des Netzwerkes.

Kontakt:
Julia Esposito
Bildungsbüro Oberberg
Oberbergischer Kreis
Tel.: 02261/88-4002
E-Mail: julia.esposito@obk.de

Dienstgebäude:
Am Wiedenhof 19
51643 Gummersbach

WERBUNG