Archiv

Ein Schulsong für die Leonardo da Vinci Schule

Red; 14. Dec 2018, 10:31 Uhr
Bild: Michael Bauermann.
ARCHIV

Ein Schulsong für die Leonardo da Vinci Schule

Red; 14. Dec 2018, 10:31 Uhr
Morsbach – „Träume wie Leo“ heißt der neue Schulsong, den Schüler der Leonardo da Vinci Schule gemeinsam mit ihren Musiklehrern komponiert und aufgenommen haben.
Als die Gemeinschaftsschule Morsbach in Leonardo da Vinci Schule umbenannt wurde, war Lehrern und Schülern sofort klar, was jetzt noch fehlt: ein eigener Schulsong. Gemeinsam mit den Musiklehrern machten sich die Schüler an die Arbeit. Die alljährliche Projektwoche bot den perfekten Rahmen, um das „Projekt Schulsong“ kompositorisch umzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen, bunt gemischt aus den Klassen 6 bis 10, Mädchen wie Jungen, leisteten ganze Arbeit, um aus ein paar vorhandenen Akkorden einen Song zu machen. So erarbeitete die Schulband der Klasse 9b den musikalischen Rahmen, komponierte Strophe und Refrain und setze den Song mit Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug und Klavier melodisch um.   



Eine zweite Gruppe schrieb den passenden Songtext. „Träum wie Leo!“, der Titel des Schulsongs ist Programm: „Verwirklich Deine Träume, indem Du sie lebst. So schaffst Du immer einen Weg, um Deine Ziele zu erreichen.“ Den Schülern war es wichtig zu zeigen, dass ihre Schule eine lebendige Schule ist und es sich lohnt, sich immer wieder selbst zu motivieren. Um den Song für die Ewigkeit festzuhalten, wurde mit Unterstützung eines externen Tonstudios alles unter professionellen Bedingungen aufgenommen und veröffentlichungsfähig gemacht. Davon kann man sich unter gm-morsbach.de/schulinfos überzeugen.
WERBUNG