Archiv

Mitfahrbänke in Berghausen aufgestellt

Red; 21. Oct 2018, 11:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mitfahrbänke in Berghausen aufgestellt

Red; 21. Oct 2018, 11:15 Uhr
Gummersbach – In einer gemeinsamen Aktion der DorfGemeinschaft wurden an vier Stellen Bänke aufgestellt, auf die sich Interessierte setzen und damit einen Mitfahrwunsch signalisieren können – Weitere Standorte geplant.
An vielen Orten gehören Mitfahrbänke als Ergänzung zum ÖPNV bereits zum festen Bestandteil von Mobilitätskonzepten. Obwohl in Berghausen noch diverse Buslinien laufen, klagten die Einwohner häufig über schlechte ÖPNV-Anbindungen zu bestimmten Zeiten oder in bestimmte Richtungen. Auch die Auswertung der letzten Bürgerbefragung der Dorfgemeinschaft ergab, dass „Mobilität“ als ein wesentliches Problem in Berghausen identifiziert wurde.

Nachdem im Oktober 2017 ein Wunschprojekt vorgestellt wurde, begannen Freiwillige dessen Umsetzung zu planen. Ziel war es, nicht nur eine Bank aufzustellen, sondern ein gemeinsames, auf das Dorf abgestimmtes und stimmiges Konzept zu entwickeln, die Bänke zu gestalten und entsprechende Beschilderungen für ausgewählte Routen zu erarbeiten. Die erste Bank wurde nun diese Woche an der Hauptstraße in Betrieb genommen. Wer hier sitzt, möchte nicht verweilen, sondern schnell, bequem und unkompliziert mobil werden. Dazu ist er auf die Hilfe anderer angewiesen.

Insgesamt gibt es vier Mitfahrbänke mit Fahrtziel-Schildern, die fortan am Thaler Weg in der Nähe des Sportplatzes, zweimal in der Hauptstraße an der Telefonzelle und am Altglascontainer sowie an den S+C-Wohnterrassen stehen. Eine weitere ist in Elbach geplant. Wer die Bank nutzen möchte, muss das Schild mit dem gewünschten Fahrtziel aufklappen, sich auf die Bank setzen und vorbeifahrenden Autos signalisieren, dass er mitgenommen werden will. Kinder und Jugendliche dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mitgenommen werden.
Weitere Information zu den Vereinen und Organisationen der DorfGemeinschaft Berghausen gibt es auf deren Homepages.
 
WERBUNG