Archiv

Parkgebühren auf dem Weiherplatz kehren zurück

nh; 26. Sep 2018, 11:00 Uhr
Archivbilder: Nils Hühn --- Ab Oktober müssen Autofahrer wieder einen Parkschein kaufen, um auf dem Weiherplatz parken zu dürfen.
ARCHIV

Parkgebühren auf dem Weiherplatz kehren zurück

nh; 26. Sep 2018, 11:00 Uhr
Wiehl - Gut neun Monate konnte man kostenfrei auf dem Weiherplatz parken, aber ab Oktober kostet es wieder Geld - Auf dem Parkplatz des PETZ REWE-Marktes wird Parkscheibenpflicht eingeführt.
Von Nils Hühn

Mitte Januar reagierte die Stadt Wiehl auf die Beschwerden der Wiehler Einzelhändler am Weiherplatz. Mehrere Faktoren wie EDEKA-Schließung, Takko-Weggang, ALDI-Umbau und eine Baustellenampel an der Einfahrt schlugen auf die Stimmung. Bis zur Eröffnung des neuen Aldi-Marktes auf dem Weiherplatz sollten die Parkscheinautomaten außer Betrieb genommen werden. In Absprache mit dem Wiehler Gewerbering wurde die Frist verlängert. „Jetzt hat sich der Einzelhandel auf dem Weiherplatz wieder etabliert beziehungsweise ist dabei, sich anzusiedeln. Es ist deshalb an der Zeit und auch wirtschaftlich dringend geboten, die Parkgebührenpflicht auf der Oberfläche des Weiherplatzes zum 1. Oktober wieder einzuführen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Wiehl.


Nach wie vor besteht die Möglichkeit, eine Stunde kostenlos in der Tiefgarage zu parken sowie die Kurzparkzonenparkplätze (15 Minuten) und Familienparkplätze (30 Minuten mit Familienpass) auf dem Weiherplatz zu nutzen. Damit herrscht ab Oktober wieder die gleiche Regelung, wie vorher. Eine Neuerung gibt es derweil auf dem Parkplatz des PETZ REWE-Marktes. Dort wird ab dem 1. Oktober eine Parkscheibenpflicht eingeführt. In Absprache mit Stadtverwaltung, der Politik und der Geschäftsführung kann man dort eine Stunde mit Parkscheibe parken.

In den ersten Wochen nach Einführung der neuen Regelung auf dem PETZ REWE-Parkplatz (Bild) werden die Autofahrer durch die Überwachungskräfte des Ordnungsamtes auf die neue Regelung hingewiesen und kostenlose Parkscheiben der Stadtwerke Wiehl verteilt. Es wird also kein Privatunternehmen den Parkplatz überwachen, sondern die Stadt Wiehl selbst. Wer länger als eine Stunde auf dem REWE-Parkplatz stehen möchte, muss sein Auto umparken und die Parkscheibe neu stellen. Parkscheine für eine längere Parkdauer können dort nicht gezogen werden. Mehr als 80 Prozent der Parkplatznutzer parken nach Aussage der Stadt Wiehl kürzer als eine Stunde in diesem Bereich.

Die Stadtwerke Wiehl GmbH weist in diesem Zuge auf den Jahresparkausweis hin, der für 50 € zu erwerben ist. Mit dem Jahresparkausweises und der Auslage einer Parkscheibe ist man zu einer Verweildauer von bis zu zwei Stunden berechtigt. Über 600 Kunden nutzen bereits jährlich dieses Angebot. Beantragen kann man den Ausweis unter Tel.: 02262/99 193 oder per E-Mail: p.schmidt@wiehl.de. Die Pressemitteilung der Stadt schließt mit den Worten: „Es soll weiterhin Wiehler Art sein, Verstöße gegen die Parkgebührenordnung mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl zu ahnden.“
WERBUNG