Archiv

Tabellen-Tipp: An Derschlag führt kein Weg vorbei

nh; 17. Aug 2018, 10:10 Uhr
ARCHIV

Tabellen-Tipp: An Derschlag führt kein Weg vorbei

nh; 17. Aug 2018, 10:10 Uhr
Oberberg - OA-Redakteur Nils Hühn wagt wieder eine Prognose und tippt die Platzierungen der einzelnen Teams am Saisonende - Die Borussia wird Staffel 3-Meister - Ein Aufsteiger und ein Waldbröler Team steigen ab.
„Brutal schwer“, meinte ein Trainer, als ich ihn nach seiner Einschätzung fragte, wie die Tabelle am Ende der Saison aussehen wird. Und in der diesjährigen Staffel 3-Spielzeit ist es tatsächlich „brutal schwer“, eine Prognose abzugeben. Wobei klar ist, dass eine Vorhersage, egal in welcher Liga, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als Kaffeesatzleserei ist. Aber da es viele (positive und auch negative) Rückmeldungen auf die vergangenen Tabellen-Tipps gab, versuche ich mich auch dieses Mal. Allerdings fiel die Entscheidung bei manchen Teams so schwer, dass man auch hätte würfeln können.

Beim Meistertipp vertraue ich der Schwarmintelligenz der Trainer und setze auch auf Borussia Derschlag. Bei dem Spielermaterial müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Hans-Jürgen Schlottner seine Premierensaison als Chefcoach der 1. Mannschaft nicht auf Rang eins beendet. Dahinter wird es schon bedeutend schwieriger. Der FV Wiehl III profitiert von den großen Kadern der klassenhöheren Teams und der neue Coach Uwe Ommer schafft es, seine Truppe bei Laune zu halten, sodass Platz zwei herausspringt.


Auf Platz drei kommt der VfR Marienhagen ins Ziel, auch weil Spielertrainer Markus Hayer im Laufe der Saison wieder selbst aktiv wird. Die DJK Gummersbach verbessert sich im Vergleich zur Vorsaison um vier Plätze. In seiner ersten Spielzeit, in der Mariano Geusa ausschließlich an der Seitenlinie steht, führt er die Strombacher auf Rang vier. Dahinter folgt leicht verbessert RS 19 Waldbröl. Auf Rang sechs landet der SSV Marienheide, da Coach Marcel Wittfeld neben der unbestritten wirkungsvollen Offensive nun auch die Defensive stärken konnte. Der BSV Bielstein wird dank der Neuzugänge nach dem Aufstieg Siebter.

In den Vorjahren waren die Sportfreunde Asbachtal in meinen Tipps gerne am Tabellenende wiederzufinden. Aber auch ich lerne dazu und sehe sie auf Rang acht. Fünf Plätze nach oben geht es im Vergleich zum Vorjahr für den BV 09 Drabenderhöhe, womit das Team von Werner Thies das Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ erreicht. Jeweils zwei unbestrittene Leistungsträger gaben Vizemeister FC Wiedenest-Othetal und die SpVgg. Holpe-Steimelhagen ab. Acht Plätze geht es für das Duo nach unten, wobei ich bei diesen Tipps die größten Bauchschmerzen hatte. Möglicherweise kann FCWO-Coach Klaus Füchtey meine Prognose wieder als Motivationsspritze verwenden und mich einmal mehr eines Besseren belehren.



Hinter dem einstigen Spitzenduo kommt der TuS Elsenroth, gefolgt vom SV Morsbach mit dem neuen Übungsleiter Christian Hensel. Das junge Team des SSV Bergneustadt wird viel Lehrgeld zahlen müssen und beendet die Saison daher auf Rang 14. Nach dem Aufstieg folgt für den TuS Homburg-Bröltal der direkte Abstieg. Auch hier liegt der Grund in der geringen Erfahrung eines Großteils der Mannschaft. Auf dem letzten Rang findet sich die Spvg. Rossenbach wieder. Trotz der Heimstärke und sämtlicher Kniffe von Trainer-Urgestein Uli Kadler geht es für die Waldbröler in die Kreisliga C.

Hühns Tabellen-Tipp
1. Borussia Derschlag
2. FV Wiehl III
3. VfR Marienhagen
4. DJK Gummersbach
5. RS 19 Waldbröl
6. SSV Marienheide
7. BSV Bielstein
8. Sportfreunde Asbachtal
9. BV 09 Drabenderhöhe
10. FC Wiedenest-Othetal
11. SpVgg. Holpe-Steimelhagen
12. TuS Elsenroth
13. SV Morsbach
14. SSV Bergneustadt
15. TuS Homburg-Bröltal
16. Spvg. Rossenbach

Alle Angaben sind ohne Gewähr, dienen lediglich der Unterhaltung und sollen zu angeregten Diskussionen führen.
WERBUNG