Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 31. May 2018, 01:40 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 31. May 2018, 01:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA  

Vorschau Landesliga (29. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht – FV Wiehl (Samstag, 18 Uhr).

Zum Spiel: siehe Extrabericht



Vorschau Bezirksliga (29.Spieltag)

Eintracht Hohkeppel – TuS Marialinden (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlt: Robin Theisen.

 Einsatz fraglich: Sascha Nußbaum.

Zum Spiel: Kann Eintracht Hohkeppel die Saison, die mit vielen Irrungen und Wirrungen verknüpft war, doch noch mit dem Aufstieg krönen? Am vergangenen Sonntag haben sich die Chancen wieder erhöht: Während die Schwarz-Gelben nach einer bärenstarken Leistung einen 5:1-Erfolg bei Rheingold Poll verbuchten, ließen Heiligenhaus (1:1 gegen Geyen) und Flittard (5:5 gegen Worringen) Federn. Dadurch machte die Eintracht Boden gut, allerdings muss mindestens einer der Konkurrenten noch einmal patzen, damit die Hohkeppeler vorbeiziehen können.

Die zweite Voraussetzung ist, dass die abschließenden Partien gegen den TuS Marialinden und Westhoven-Ensen gewonnen werden. „Wir benötigen sechs Punkte und dann müssen wir schauen, ob es reicht. Wir dürfen uns aber auch nicht ärgern, wenn es nicht klappt. Wir hatten in diesem Jahr so viel Unruhe. Das war für die Mannschaft schwierig zu verkraften“, sagt Interimstrainer Kevin Theisen.

Im Hinspiel unterlag die Eintracht dem TuS mit 1:2. Die schwache Chancenverwertung war an diesem Tag für die Niederlage verantwortlich. „Wir haben mit Marialinden eine Rechnung offen, wissen jedoch, dass es kein einfaches Spiel wird“, so Theisen. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Torwart Sascha Nußbaum, der sich in Poll eine Gehirnerschütterung zuzog.

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten

Heiligenhauser SV (64 Punkte, 64:32 Tore/plus 32)
VfL Rheingold Poll (A)
SpVg. Flittard (H)

SpVg. Flittard (62 Punkte, 85:50 Tore/plus 35)
Germania Geyen (H)
Heiligenhauser SV (A)

Eintracht Hohkeppel (60 Punkte, 77:39 Tore/plus 38)
TuS Marialinden (H)
SV Westhoven-Ensen (A)
  

SSV Berzdorf – TuS Lindlar (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marc Bruch, Rico Brochhaus, Luca Jansen, Fabian Funke, Jeffrey Ebert.

Zum Spiel: Nach dem 8:1-Spaziergang gegen den DSK Köln, der sich mit einer Verlegenheitself lediglich zu Beginn der Begegnung ernsthaft zur Wehr setzen konnte, erwartet den TuS Lindlar gegen den punktgleichen Verfolger SSV Berzdorf ein ungleich größeres Kaliber. Trainer Uli Bartsch hat jedoch nicht nur deshalb Sorgenfalten auf der Stirn: Die Lindlarer werden die Auswärtsfahrt nicht in Bestbesetzung antreten. Rico Brochhaus verletzte sich bei einem Einsatz in der 2. Mannschaft am Knie - im Rahmen eines MRT-Termins am Freitag soll geklärt werden, wie schwer die Blessur ist.

Marc Bruch wird aller Voraussicht nach für die Reserve kicken und Jeffrey Ebert ist ebenfalls nicht mit von der Partie. „Wenn uns ein paar Stammkräfte fehlen, kann es eng werden“, weiß Bartsch, dass adäquate Alternativen rar gesät sind. „Trotzdem wollen wir eine gute Leistung abrufen und aus Berzdorf etwas mitnehmen“, so der Coach weiter. Die Personalplanungen für die kommende Saison sind übrigens noch nicht abgeschlossen. Gespräche mit „ein, zwei“ potenziellen Neuzugängen laufen. Bartsch: „Es könnte sich noch etwas tun.“                


FC Rheinsüd Köln – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:30 Uhr).

Es fehlen: Dennis Lüdenbach, Timo Braun, Björn Meyer.

Zum Spiel: Wolfgang Rieger, Coach des FC Rheinsüd Köln, feiert am Sonntag seinen Heimausstand. Zu Gast ist der SV Frielingsdorf, dessen Trainer Dennis Lüdenbach stets einen engen Kontakt zu Rieger pflegte. „Ich finde es schade, dass er nächstes Jahr keine Mannschaft in unserer Liga trainiert“, sagt Lüdenbach. Freiwillig werden die Frielingsdorfer die Punkte allerdings nicht im Kölner Stadtteil Sürth abliefern, wobei sich Lüdenbach der Stärken des Tabellenvierten bewusst ist. „Wir müssen es definitiv besser machen als zuletzt gegen Porz. Da haben wir dem Gegner zu viele Chancen gestattet und von unseren eigenen Möglichkeiten zu viele vergeben“, sagt der Coach.

Beim 3:2-Erfolg gegen die Sportvereinigung hätte locker die doppelte Anzahl an Treffern fallen können. Beide Abwehrreihen waren äußerst durchlässig, hatten aber das Glück, dass die Offensivkräfte die nötige Abgeklärtheit vor dem gegnerischen Kasten vermissen ließen. Lüdenbach wünscht sich, dass seine Schützlinge diesmal eine höhere Effektivität an den Tag legen. Mittlerweile hat Frielingsdorf 40 Zähler gesammelt, der Sprung auf einen einstelligen Platz ist noch drin. Davon war nach der insgesamt schwachen Hinrunde nicht unbedingt auszugehen. Lüdenbach hofft, dass das Punktekonto noch Zuwachs bekommt. Es wäre der versöhnliche Abschluss einer Saison mit einigen Höhen und Tiefen.    


DSK Köln – FV Wiehl II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Thorben Riske, Robin Schmidt, Philip Wildenburg, Yannik Clemens.

Zum Spiel: Am vergangenen Spieltag hat sich die 2. Mannschaft des FV Wiehl zum ersten Mal in dieser Saison abschlachten lassen. Der FC Rheinsüd Köln musste sich beim 8:2-Erfolg noch nicht einmal komplett verausgaben. „Ich war schockiert, als ich den Liveticker verfolgt habe“, wäre Coach Alex Jobi, der sich zu Hause von einer Weisheitszahn-OP erholte und deshalb nicht an der Seitenlinie stand, beinahe vom Sofa gefallen. Damit der miserable Auftritt ein einmaliger Negativausreißer bleibt, wird der Trainer sein Team ins Gebet nehmen. „Ich werde schon Klartext sprechen, wie die letzten zwei Wochen zu laufen haben“, betont er.

Am Sonntag steht das Kellerduell gegen Schlusslicht DSK auf dem Programm. Dem stark ersatzgeschwächten Gegner erging es am Wochenende nicht viel anders als der FV-Reserve. Die Domstädter fingen sich in Lindlar eine 1:8-Klatsche ein. Mit einem Sieg würde Wiehl Fakten schaffen und nicht als Letzter absteigen. Jobi fordert Wiedergutmachung – nicht nur für die Vorstellung gegen den FC Rheinsüd: „Wir wollen gewinnen, zumal wir im Hinspiel eine katastrophale Leistung abgeliefert haben. Ich möchte, dass die Jungs Dreck fressen.“ Das wird definitiv passieren: Die Partie findet entweder auf Asche oder auf Naturrasen statt.


Vorschau Kreisliga A (29. Spieltag)

SV Schönenbach – Blau-Weiß Biesfeld (Sonntag, 15 Uhr).

Am gestrigen Abend wurde durch die 1:4-Heimpleite gegen den nun als Aufsteiger feststehenden FC Bensberg die letzte theoretische Möglichkeit, selbst noch als Zweiter hochrücken zu können, verspielt. Die letzten beiden Begegnungen haben lediglich noch Freundschaftsspielcharakter. „Wir wollen die Saison aber vernünftig zu Ende spielen und den dritten Tabellenplatz verteidigen“, macht Schönenbachs Trainer Slobodan Kresovic klar.

Erneut blieben seine Schützlinge hinter den großen Erwartungen zurück. Eigentlich wurde vor Saisonbeginn der Aufstieg als Saisonziel vorgegeben, nachdem man im vergangenen Sommer knapp an der Quotientenregelung gescheitert war. „Jetzt greifen wir nächstes Jahr wieder an.“ Das Hauptproblem war der (zu) kleine Kader. „Die Pokalspiele auf Verbandsebene haben uns viel Energie gekostet. Da konnten wir in der Meisterschaft nicht adäquat im Kader rotieren und haben viele Körner liegen lassen“, schildert Kresovic.

Beim letzten Heimauftritt gegen Biesfeld soll auf jeden Fall ein Dreier her. „Damit wollen wir uns auch bei den Spielern bedanken, die uns am Ende der Saison verlassen“, so der Übungsleiter. Klar ist, dass der derzeit beste Torschütze, Marco Scholz (SG Altenkirchen), sowie Jonas Raack (VfB Wissen) gehen werden. Auch Sebastian Weßler sucht eine neue Herausforderung und wird mit seinem Heimatverein aus Neitersen in Verbindung gebracht. Ricardo Held steht wegen eines sechsmonatigen Auslandsaufenthalts vorerst nicht zur Verfügung. Als Neuzugang ist bisher Malte Hartwig (FV Wiehl III) fix. Mit zwei weiteren Akteuren sei man sich so gut wie einig, verrät Kresovic. Vollzug kann er aber noch nicht vermelden.

Die Partien des 29. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
TV Herkenrath II – VfR Wipperfürth (13 Uhr)
SV Bergisch Gladbach 09 II – Heiligenhauser SV II
SSV Süng – SV Altenberg
SC Vilkerath – SV Refrath 0:2-Wertung (Rückzug Vilkerath)
SSV Homburg-Nümbrecht II – TV Hoffnungsthal
FC Bensberg – TSV Ründeroth
Rot-Weiß Olpe – TuS Untereschbach

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (21. Spieltag)

Landesliga
FV Wiehl – Union Rösrath (Sonntag, 15:15 Uhr)

Bezirksliga
Blau-Weiß Biesfeld II – BSV Bielstein (Sonntag, 12:30 Uhr)
VfB Kreuzberg – SV Morsbach (Sonntag, 13 Uhr)


Vorschau Jugendfuball

A-Junioren Mittelrheinliga (26. und letzter Spieltag)
FV Wiehl – Jugendsport Wenau (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga (26. und letzter Spieltag)
Jugendsport Wenau – FV Wiehl (Samstag, 14:45 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (10. und letzter Spieltag)
Fortuna Köln – FV Wiehl (Samstag, 14:15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (10. und letzter Spieltag)
FV Wiehl – SV Lövenich/Widdersdorf (Samstag, 14:45 Uhr).  

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.   
WERBUNG