Archiv

Gedenken an Brandanschlag vor 25 Jahren

ls; 29. May 2018, 17:25 Uhr
Bild: Leif Schmittgen --- Rolf und Hildegard Baldsiefen (vorne links) informierten sich heute am Stand auf dem Lindenplatz.
ARCHIV

Gedenken an Brandanschlag vor 25 Jahren

ls; 29. May 2018, 17:25 Uhr
Gummersbach- Der Verein „Oberberg ist bunt, nicht braun“, erinnerte heute Nachmittag an den Solinger Bandanschlag 1993.
Gerhard Jenders, Vorsitzender des Vereins „Oberberg ist bunt, nicht braun", verteilte heute Nachmittag in der Gummersbacher Fußgängerzone Flyer, die an den Brandanschlag auf ein Haus in Solingen am 29. Mai 1993 erinnerten. Fünf Menschen waren damals ums Leben gekommen, 14 weitere wurden teils schwer verletzt. „Zum einen möchten wir an die Opfer von damals erinnern, zum anderen aber auch auf die derzeitige politische Lage in Deutschland aufmerksam machen“, erklärte Jenders seine Beweggründe zu der Aktion.  

Nach seiner Ansicht und der seiner Mitstreiter am Stand auf dem Lindenplatz würde – ähnlich wie damals – wieder Politik nach dem Schema „Ankunft, Verwaltung, Rückführung“ entstehen, der man sich gemeinsam entgegenstelle. Das Motto der Aktion hieß deshalb: „Gemeinsam gegen Hass“. Menschen aller Generationen – so Jenders hätten bis zum späten Nachmittag Station gemacht und sich über die Ereignisse von Solingen informiert.  Unter den Passanten waren auch Rolf und Hildegard Baldsiefen aus Bielstein, die mit den Vereinsmitgliedern Michael und Monika Höhn, sowie Manfred Pawlowski am Stand ins Gespräch kamen und sich selbst gut an den Brandanschlag durch Neonazis erinnerten.   
WERBUNG