Archiv

Wegen Jogis Jungs geht's früher los

lo; 28. May 2018, 20:55 Uhr
ARCHIV

Wegen Jogis Jungs geht's früher los

lo; 28. May 2018, 20:55 Uhr
Oberberg - Am Abend wurden die Kreisliga-Relegationsrunden ausgelost - Spielausschussvorsitzender Gerhard Dittich verzichtete auf unterschiedliche Szenarien.
Lediglich eine vierköpfige Delegation des TSV Ründeroth zeigte heute Abend Interesse an der Auslosung der Relegation in der Overather Geschäftsstelle des Fußballkreises Berg. Der Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich wurde von den Staffelleiterinnen Carolin Koller und Sabrina Räbsch unterstützt und machte zu Beginn deutlich, dass er keinen Anlass sieht, unterschiedliche Szenarien auszulosen, obwohl der Aufstieg des FC Bensberg in die Bezirksliga rechnerisch noch nicht in trockenen Tüchern ist. Sollte der FCB nämlich wider Erwarten scheitern, würde der 14. der Kreisliga A mit den beiden Kreisliga-Vizemeistern um das letzte freie Ticket im Oberhaus spielen.

„Ich gehe fest davon aus, dass Bensberg es schafft. Das ist eine sehr gute Mannschaft“, meinte Dittich. Wenn der beschriebene Fall eintritt, tragen die Zweitplatzierten der Kreisliga B-Staffeln am Sonntag, 17. Juni, ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg auf neutralem Platz aus. Wie auch bei den anderen Relegationspartien an diesem Tag soll der Anpfiff nicht um 15 Uhr, sondern früher erfolgen. Der Grund: Um 17 Uhr trifft die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Russland auf Mexiko – dieses Highlight möchte sicherlich niemand verpassen. Die genauen Anstoßzeiten wird Dittich in Kürze festlegen.


Nimmt man die aktuelle Konstellation (Meister und Vizemeister der Kreisliga A steigen auf, Wiehl II steigt als Kreis Berg-Team aus der Bezirksliga ab) als Maßstab, qualifizieren sich in der Aufstiegsrunde der Kreisliga C-Vizemeister zwei von drei Teams für die B-Klasse. Gespielt wird am 17., 20. und 24. Juni. Dabei genießt jede Mannschaft einmal Heimrecht. Nach einem ähnlichen Prozedere läuft die Kreisliga D-Relegation ab, wobei die abschließenden Matches auf neutralem Boden ausgetragen werden.

Dittich bestätigte, dass der SC Vilkerath seine Erstvertretung mit sofortiger Wirkung aus der Kreisliga A abgemeldet hat. OA hatte bereits am Nachmittag darüber berichtet. Offen ist, was mit der Reserve des SV Bergisch Gladbach 09 passiert. Bislang liegt Dittich kein offizielles Schreiben über einen Rückzug vor. Sollte der SV 09 die Zweitvertretung vor dem letzten Spieltag aus dem Spielbetrieb nehmen, stünde diese neben Vilkerath als zweiter Kreisliga A-Absteiger fest.

Aufstieg zur Kreisliga A (ein Aufsteiger)

Sonntag, 17. Juni (Uhrzeit offen)
Zweiter Kreisliga B Staffel 2 – Zweiter Kreisliga Staffel 3 (auf neutralem Platz)


Aufstieg zur Kreisliga B (zwei Aufsteiger)

Sonntag, 17. Juni (Uhrzeit offen)
Zweiter Kreisliga C Staffel 4 – Zweiter Kreisliga C Staffel 5

Mittwoch, 20. Juni (19:30 Uhr)
Zweiter Kreisliga C Staffel 6 – Zweiter Kreisliga C Staffel 4

Sonntag, 24. Juni (15 Uhr)
Zweiter Kreisliga C Staffel 5 – Zweiter Kreisliga C Staffel 6


Aufstieg zur Kreisliga C (drei Aufsteiger)

Sonntag, 17. Juni (Uhrzeit offen)
Zweiter Kreisliga D Staffel 9 – Zweiter Kreisliga D Staffel 10
Zweiter Kreisliga D Staffel 7 – Zweiter Kreisliga D Staffel 8

Mittwoch, 20. Juni (19:30 Uhr)
Zweiter Kreisliga D Staffel 8 – Zweiter Kreisliga D Staffel 9
Zweiter Kreisliga D Staffel 10 – Zweiter Kreisliga D Staffel 7

Sonntag, 24. Juni (15 Uhr)
Zweiter Kreisliga D Staffel 9 – Zweiter Kreisliga D Staffel 7 (neutraler Platz)
Zweiter Kreisliga D Staffel 10 – Zweiter Kreisliga D Staffel 8 (neutraler Platz).
WERBUNG