Archiv

Übung: Camper-Gruppe am Stausee in Not geraten

Red; 28. May 2018, 12:30 Uhr
Bilder: Niklas Lomberg --- Das Sonargerät kam bei der Übung auf dem Biebersteinerstausee auch zum Einsatz.
ARCHIV

Übung: Camper-Gruppe am Stausee in Not geraten

Red; 28. May 2018, 12:30 Uhr
Oberberg - Die oberbergischen DLRG-Ortsgruppen wurden am Sonntagmorgen in Vollalarm versetzt und führten am Biebersteinerstausee eine Übung durch.
Am frühen Sonntagmorgen wurden sämtliche Wasserrettungseinheiten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Oberbergischer Kreis im Zuge einer Einsatzübung in Vollalarm versetzt. Im Übungsszenario war der Kreisleitstelle im Vorfeld über den Notruf ein Unglück am Biebersteinerstausee zwischen Wiehl und Reichshof gemeldet worden. Nach Angaben des Anrufers hatte es bei einer Gruppe von Campern einen Unfall mit Verletzten gegeben. Zudem wurden mehrere Personen im Wasser vermisst.



In kürzester Zeit konnten die, per Funkmeldeempfänger alarmierten Trupps, ausrücken und die Einsatzstelle auf der L 363 anfahren. Neben verschiedenen Rettungsbooten, kamen Einsatztaucher, sowie die Sonarortung zum Einsatz. Die Übungsleitung zeigte sich mit der Leistung der eingesetzten Trupps bei dieser Quartalsübung zufrieden und dankt allen Einsatzkräften für ihr Engagement in der Wasserrettung des Oberbergischen Kreises.

Die DLRG hat im Bezirk Oberbergischer Kreis sich mit ihren zwölf Ortsgruppen schon seit langem die Wassersicherheit im Kreisgebiet zur Aufgabe gemacht. Neben den ausgebildeten Wasserrettern werden daher für diesen Zweck unterschiedliche Sonderfahrzeuge, sowie eine Vielzahl von Rettungsbooten vorgehalten. Darüber hinaus stellt die DLRG, als rein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanzierte Organisation, sowohl die einzige Sonarortungskomponente im Oberbergischen, als auch die einzigen zwei Tauchtrupps (einen in Kooperation mit der Feuerwehr Radevormwald). Um auch weiter ehrenamtlich arbeiten zu können, freut sich die DLRG über finanzielle Unterstützung für die Beschaffung und Instandsetzung von Einsatzmaterial, sowie über aktive Helfer, die sich in der Wasserrettung engagieren möchten.
WERBUNG