Archiv

Pilgern auf zwei Rädern

Red; 28. May 2018, 10:57 Uhr
Bild: privat --- Die Pilger am Ziel ihrer Reise.
ARCHIV

Pilgern auf zwei Rädern

Red; 28. May 2018, 10:57 Uhr
Gummersbach – Gemeinsam mit Gästen radelten Mitglieder der Kolpingsfamilie zur Abtei Maria Laach.
18 Mitglieder der Kolpingfamilie Dieringhausen und Gäste aus Morsbach, Wermelskirchen, Bergneustadt-Wiedenest und Gummersbach-Bernberg machten sich kürzlich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Maria Laach. Die Pilgerfahrt führte die Radfahrer über Overath und Bonn nach Ahrweiler, wo in der Anna Kapelle mit Kaplan Galetti die Heilige Messe gefeiert wurde. Die 400 Höhenmeter bis Engeln in der Eifel legten die Pilger am nächsten Tag bequem mit der Schmalspurbahn „Vulkan-Express“ zurück. Es folgte eine Übernachtung wie zu „Pfadfinders-Zeiten“- mit Matratzenlager, Lagerfeuer und Schwenkgrill. Der letzte Tag der Pilgerfahrt forderte von den Beteiligten noch einmal alle Kräfte. Es ging von Weibern über den 575 Meter hohen Berg Gänsehals und von dort aus hinab zur Abtei Maria Laach. In der St. Johannes Kapelle wurde dann der Abschluss- und Dankgottesdienst gefeiert. Müde, aber glücklich kam die Gruppe dann schließlich wieder in Dieringhausen an.
WERBUNG