Archiv

Neue Schulpfarrer am Berufskolleg

Red; 9. Jul 2018, 15:50 Uhr
Bild: Hardy Dittberner --- Pfarrer Frank Müllenmeister.
ARCHIV

Neue Schulpfarrer am Berufskolleg

Red; 9. Jul 2018, 15:50 Uhr
Gummersbach – Sabine Weber und Frank Müllenmeister werden am kommenden Donnerstag, 12. Juni, um 11 Uhr, in der evangelischen Kirche in Dieringhausen in ihr Amt eingeführt.
Sabine Weber und Frank Müllenmeister werden in die Schulpfarrstellen am Berufskolleg Oberberg besetzten.  Der ehemalige Drabenderhöher Pfarrer Frank Müllenmeister hat bereits am 1. Februar seine Schulpfarrstelle am Berufskolleg Dieringhausen angetreten. Sabine Weber ist seit 2012 an der Schule tätig und hat jetzt die Schulpfarrstelle inne.   


[Bild:  Ulrike Weber --- Pfarrerin Sabine Weber.]

Beide werden am Donnerstag, 12. Juli, um 11 Uhr in der evangelischen Kirche in Dieringhausen (Dieringhauser Straße 39) in ihr Amt eingeführt. Den Gottesdienst gestalten Frank Müllenmeister und Sabine Weber zusammen mit einer Klasse der gymnasialen Oberstufe. Die Schüler beteiligen sich an Gottesdienst durch Lesungen und Gebete. Jürgen Knabe wird die Einführung leiten. Die Musik übernimmt Kreiskantor Hans-Peter Fischer. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Kirchenkreis zu einem Empfang in das benachbarte Gemeindehaus Dieringhausen ein. Dort werden auch noch einige Grußworte zu hören sein. Alle Schulpfarrer sind auch Schulseelsorger, die den Schülern sowie den Lehrern mit ihren Sorgen und Nöten zur Verfügung stehen.


Lebenslauf von Pfarrerin Sabine Weber
Sabine Weber ist in Templin in Brandenburg groß geworden. Nach der Schulausbildung hat sie zunächst zwei Berufsausbildungen abgeschlossen, unter anderem als Buchhändlerin. Im Jahr 1989 hat sie ihr Theologiestudium in Greifswald aufgenommen. Nach dem Ersten theologischen Examen im Jahr 1995 hat sie ihr Vikariat in Lubmin in Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Nach dem Zweiten theologischen Examen im Jahr 1997 und ihrem Umzug nach Hamm in Westfalen hat sie zunächst als Buchhändlerin gearbeitet.

2001 ist sie ins Oberbergische, nach Sinspert gezogen. Im Jahr 2003 wurde sie in die Evangelische Kirche im Rheinland im Zuge der Familienzusammenführung aufgenommen. Von 2003 bis 2007 war sie Pfarrerin zur Anstellung in der Kirchengemeinde Waldbröl. Anschließend hat sie Vertretungsstellen an verschiedenen Schulen übernommen. Von 2010 bis 2012 war sie am Berufskolleg „Barmer Brücke“ in Wuppertal tätig. Im Jahr 2012 ist sie ans Berufskolleg Oberberg in Dieringhausen gewechselt. Sie unterrichtet vorwiegend Klassen im Bau- und Elektrobereich. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Ihre Hobbys sind Sport und Lesen. Im letzten Jahr hat sie am Hamburg Triathlon teilgenommen.

Lebenslauf von Pfarrer Frank Müllenmeister  
Pfarrer Frank Müllenmeister war bis zum 31. Januar Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe und hatte zusätzlich einen Auftrag als Schulpfarrer am kaufmännischen Berufskolleg in Waldbröl. Seit 2001 war Frank Müllenmeister Inhaber der 2. Pfarrstelle in Drabenderhöhe, zunächst im Umfang von 75 Prozent später zu 50 Prozent in der Kirchengemeinde und am Berufskolleg.

Frank Müllenmeister ist in Gummersbach aufgewachsen. Er wohnte in mehreren Oberbergischen Ortschaften. Sein Abitur machte er am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl. In der Vikariatszeit war er in Marienberghausen tätig. Danach war er zunächst in Emmerich als Pastor im Sonderdienst eingesetzt, bevor er zum Pfarrer in Drabenderhöhe gewählt wurde. Zum 1. Februar hat er die 3. kreiskirchliche Pfarrstelle des Kirchenkreises An der Agger am Berufskolleg Dieringhausen übernommen. Im Berufskolleg Oberberg in Dieringhausen ist er in verschiedenen Bildungsgängen eingesetzt, einschließlich der gymnasialen Oberstufe.

Gern engagiert er sich in der Berufsfachschule für Kinderpflege.  Im Kirchenkreis ist er nach wie vor in der Notfallseelsorge tätig. Außerdem wirkt er mit im Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik und im Nominierungsausschuss. Außerdem ist er Mitarbeiter im Blauen Kreuz und sorgt sich um die Prävention von Suchtopfern.  Mit seiner Frau Diana hat er vier Kinder. Sein Hobby ist Fahrradfahren.
WERBUNG