Archiv

Mika Saslona ist neuer Kinderschützenkönig

uh; 8. Jul 2018, 21:32 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Mika Saslona ist neuer Kinderschützenkönig

uh; 8. Jul 2018, 21:32 Uhr
Gummersbach – Am Wochenende wurde in Reininghausen Kinderschützenfest gefeiert.
Mika Saslona, zwölf Jahre alt, gelang der entscheidende Treffer beim Kinderschützenfest in Reininghausen und sicherte ihm so die Königswürde für das kommende Jahr. Der Vogel erwies sich als recht zäh, denn er fiel erst mit dem 155. Schuss. Von insgesamt sechs Anwärtern hatte Saslona die stärksten Nerven und verfügte außerdem über die beste Zielgenauigkeit. Kinderkönigin ist die elfjährige Emilia Thomas. Hauptmann wurde Lennox Thomas und Ehrendame Ruth Ndombele.

Bereits am Samstag wurde die Meisterschützin ermittelt. Den Titel sicherte sich mit dem 68. Schuss die zehnjährige Hannah Lena Hoffmann. Es war ein spannendes Duell zwischen vier ernsthaften Anwärterinnen. Die Herren hatten am Sonntagvormittag den Frühschoppenkönig ermittelt. Den Titel sicherte sich, in einem Wettkampf unter 14 Teilnehmern Wolfgang Häcke mit dem 84. Schuss.



Der amtierende Gummersbacher Schützenkönig Markus Brandt und sein Oberhofmeister Erich Schoppmann ließen es sich nicht nehmen, dem Fest in Reininghausen einen Besuch abzustatten. Sie übergaben ein Geschenk an den Kinderschützenverein. In ihrer Rede zur Umkrönung dankte die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Reininghausen, Annette Schmitz, allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Gestaltung des Kinderschützenfestes. Der Akt der Umkrönung war genauso feierlich und ergreifend, wie bei den erwachsenen Schützen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach spielte „Ich bete an die Macht der Liebe“ und die Nationalhymne. Für die Kinder war das mit Sicherheit ein Erlebnis, das sie ein Leben lang nicht vergessen werden.



Das Kinderschützenfest hat seine Wurzeln im Jahr 1897, als einige Kinder mit Steinen auf eine Blechbüchse warfen, auf die ein Papieradler geklebt war. Das verlief bei den Kindern damals nicht so ganz reibungslos und die Erwachsenen sahen es als notwendig an, dies in geordnete Bahnen zu lenken. Seit dem wird in Reininghausen, auch noch nach mehr als 120 Jahren, Kinderschützenfest gefeiert.  Inzwischen richtet die 1968 gegründete Dorfgemeinschaft das Fest aus.

Fahnenträger
Kai Kramer
Benedikt Witt
Justus Kindel

Königshof
Janne Saslona
Eva Hoffmann
Naomi Ndombele
Laurens Kindel
Michael Halezki
WERBUNG