Archiv

TC 80 erleidet Rückschlag im Abstiegskampf

Red; 4. Jul 2018, 12:20 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

TC 80 erleidet Rückschlag im Abstiegskampf

Red; 4. Jul 2018, 12:20 Uhr
Gummersbach - Die Oberliga-Spieler des TC 80 Gummersbach kehrten nach schwachen Einzelspielen als Verlierer aus Brauweiler zurück - Klassenerhalt soll mit einem Sieg am kommenden Sonntag auf heimischer Anlage greifbar werden.
Nach dem Auswärtssieg in Lechenich wollten die Oberligatruppe des TC 80 Gummersbach im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TTC Brauweiler nachlegen. Personell konnte man eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten und wollte so dem Klassenerhalt ein gutes Stück näherkommen. Doch es sollte ein eher gebrauchter Tag werden. Denn drei Einzel wurden im Entscheidungssatz verloren und dabei wurden vier Matchbälle vergeben. Eric Fomba verlor knapp mit 6:2, 3:6, 8:10. Niklas Twardy verlor nach zwei Stunden unglücklich mit 6:4, 6:7 und 4:10. Niklas Terhorst musste sich nach starkem Spiel auch äußert knapp mit 6:3, 5:7 und 10:12 geschlagen geben.

Ebenfalls nicht chancenlos waren die Spitzenpositionen, wo auf Gummersbacher Seite mit Oliver Golding der US Open-Sieger der Junioren antrat. Er musste sich jedoch seinem starken Gegner geschlagen geben und verlor in zwei Sätzen. Dabei vergab er jedoch viele Breakbälle, wodurch der Sieg unmöglich wurde. Viktor Filipenko spielte gegen eines der großen Talente des TVM. Filipenko erwischte keinen guten Tag und verlor so in zwei Sätzen. Vincent Jülich verlor mit 6:1 und 6:1.


Sichtlich enttäuscht über die vergebenen Chancen ging man in die Doppel. Jedoch sind die Doppel wie in den Vorjahren eine der Stärken der Mannschaft. Da man alle drei Doppel gewinnen konnte, wurde das Ergebnis auf 3:6 korrigiert. Da die Konkurrenz ebenfalls nicht erfolgreich war, hat man es nun in den beiden verbleibenden Heimspielen selber in der Hand, den Klassenerhalt zu erreichen. Jedoch ist man sich auch bewusst, dass die Siege nur eingefahren werden können, wenn man die engen Matches für sich entscheidet und auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite hat.

Hierfür ist mindestens ein Sieg von Nöten. Das erste Heimspiel findet am kommenden Sonntag, 8. Juli, um 9 Uhr statt. Gegner ist der Absteiger aus der Regionalliga TC Grün Weiß Aachen. Die Mannschaft tritt in der Regel mit drei niederländischen Spitzenspielern an. Spitzentennis ist daher in jedem Falle gewährleistet. Und mit einem Sieg würde die Hoffnung auf den Klassenerhalt zunehmen.

Erfreuliche Meldungen gibt es von der 2. und 3. Herren. Beide Teams stehen vor dem letzten Spiel bereits als Aufsteiger fest. Die Reserve um Kapitän Andreas Teschke konnte alle Spiele hoch gewinnen und haben daher vor dem letzten Heimspiel am Sonntag, den 8. Juli um 14:30 Uhr den Luxus, das Spiel nicht mehr gewinnen zu müssen. Das Heimspiel gegen den Tabellendritten Heimerzheim konnte mit 9:0 gewonnen werden. So wird man 2019 wieder in der 1. Verbandsliga aufschlagen. Die 3. Herren liegt auch vor dem letzten Spiel uneinholbar an der Tabellenspitze und steigt in die 2. Bezirksliga auf.
WERBUNG