Archiv

Abiturienten haben den 'Olymp erklommen'

ls; 29. Jun 2018, 15:30 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Die Gymnasiasten feierten heute Vormittag ihre bestandene Abiturptüfung.
ARCHIV

Abiturienten haben den 'Olymp erklommen'

ls; 29. Jun 2018, 15:30 Uhr
Gummersbach – heute fand die Abitur-Entlassfeier am Lindengymnasium statt - Florian Wulkesch erhielt den mit 5.000 € dotierten Förderpreis.
Florian Wulkesch   ist der diesjährige Förderpreisträger des Lindengymnasiums. Die Auszeichnung ist mit 5.000 € dotiert. Der Fördervereinsvorsitzende Frank Grebe überreichte den Abiturenten die Urkunde. Wulkesch habe sich in vielfältiger Art für die Belange seiner Mitschüler engagiert, er organisierte Turniere und Veranstaltungen und war als Interessenvertreter der Stufe in viele Entscheidungen mit eingebunden.  
 
[Florian Wulkesch (3. v. re.) freute sich über den Förderpreis.]

Außerdem wurde er Bundessieger im Wettbewerb Wirtschaftswissen. Der künftige Medizinstudent wird das Geld für seine weitere Ausbildung in Heidelberg verwenden, die Dotierung ist nämlich zweckgebunden und wird durch externe Sponsoren finanziert. Der Förderpreis wurde 2011 ins Leben gerufen. Neben guten schulischen Leistungen zählt auch soziales, künstlerisches und sportliches Engagement zu den Vergabekriterien.


Glückwünsche an die gesamte Jahrgangsstufe gab es nicht nur von Grebe, zuvor hatten Schulleiterin Beatrix Will, Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und Schulpflegschaftsvorsitzender Markus Brand, den Schüler das Beste für die Zukunft gewünscht. „Ihr habt jetzt den Olymp erklommen. Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht“, sagte Helmenstein.

Denn der Olymp sei mit 2918 Metern längst nicht der höchste Berg, „es gibt 14 Berge mit über 8.000 Metern Höhe“, symbolisierte der Bürgermeister die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die den Schülern nach ihrer Hochschulreife nun offenstehen. Jeder könne mit der nötigen Ausdauer auch den Gipfel des Mounts Everest ohne Sauerstoff erreichen, sprach er den scheidenden Schülern Mut zu. Schließlich nahmen die Schüler ihre Abiturzeugnisse in Empfang.

Die Abiturienten:

WERBUNG