Archiv

Schlaganfall: Gesundheits-Checks und Tipps von Fachleuten

Red; 27. Jun 2018, 14:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schlaganfall: Gesundheits-Checks und Tipps von Fachleuten

Red; 27. Jun 2018, 14:50 Uhr
Gummersbach – Die Schlaganfall-Info-Tour stoppt am 9. Juli in der Fußgängerzone – Von 10 bis 15 Uhr gibt es vielfältige Informationen und Gesundheitschecks wie Blutzuckermessungen.
Wie erkenne ich einen Schlaganfall? Gehöre ich zur Risikogruppe? Wie kann ich einem Schlaganfall vorbeugen? Was muss ich beachten, wenn ich Diabetiker bin? Antworten gibt es am Montag, 9. Juli, in einem roten amerikanischen Schulbus, der auf seiner deutschlandweiten Tour auch in Gummersbach Station macht. Der Info-Bus und ein Rettungswagen stehen von 10 bis 15 Uhr auf dem Lindenplatz in der Fußgängerzone. Die Schlaganfall-Initiative Oberberg sorgt für ein umfangreiches Aufklärungsprogramm: Ärzte und Therapeuten des Kreiskrankenhauses Gummersbach, der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, des MediClin Klinik Reichshof sowie Mitarbeiter des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises und der AOK Rheinland/ Hamburg bieten verschiedene Gesundheitschecks an und stehen für Fragen von der Prävention bis zum Verhalten im Notfall zur Verfügung.



Die Partner in der Schlaganfall-Initiative Oberberg informieren über Risikofaktoren, bieten Blutdruck- und Blutzuckermessungen an und zeigen Besuchern bei einem Ultraschall ihrer Halsgefäße, ob sie zur Risikogruppe zählen und eine Untersuchung beim Hausarzt oder Neurologen ratsam ist. Interessierte Besucher können sich im persönlichen Gespräch mit Neurologen, dem Lindlarer Diabetologen Michael Naudorf (13 bis 15 Uhr), Diabetesberatern, Rettungssanitätern, Reha-Experten und Vertretern der AOK beraten lassen. Fragen zur Frührehabilitation beantworten Ärzte und Therapeuten der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht und der MediClin-Klinik Reichshof.

WERBUNG