Archiv

Neue Autos für 'große und kleine' Feuerwehrleute

Red; 26. Jun 2018, 12:08 Uhr
Bilder: privat --- Jürgen Marqaurdt, stellvertretender Bürgermeister in Gummersbach, übergab den symbolischen Schlüssel an die Löschgruppe Lantemicke.
ARCHIV

Neue Autos für 'große und kleine' Feuerwehrleute

Red; 26. Jun 2018, 12:08 Uhr
Gummersbach – Die Löschgruppe Lantemicke erhielt einen neuen Gerätewagen, die benachbarte Kita „Flohkiste“ ein Spielzeug-Feuerwehrauto – Dies wurde mit bei einem Tag der offenen Tür in der Kita und im Gerätehaus gefeiert.
Ein ganzes Dorf freute sich am vergangenen Samstag über zwei neue Feuerwehrautos für Lantenbach: Die Löschgruppe Lantemicke der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach erhielt einen neuen Gerätewagen Logistik 2 und der benachbarte Kindergarten „Flohkiste“ ein Miniaturfeuerwehrauto für den Spielplatz. Das feierten die großen und kleinen Feuerwehrmänner der Löschgruppe Lantemicke und der Kita Flohkiste mit einem gemeinsamen Tag der offenen Tür.  



Das Spielzeugauto wurde in Zusammenarbeit mit den Kindergärtnerinnen und dem Bauhof unter dem großen Jubel der Kinder übergeben. Für das neue Spielgerät bedankten sich die Kleinen mit einem Feuerwehrtanz. Richtig spannend wurde es dann bei einer Showübung: Brandinspektor Dennis Flick erklärte den Kindern, was im Falle eines Brandes im Kindergarten passieren würde - vom Eingang der Brandmeldung über die Alarmierung bis zum Einsatz mit Evakuierung. Bei der Übung durften alle mitwirken.  

Jürgen Marquardt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gummersbach, nutze den Anlass, um den „großen Feuerwehrleuten“ für ihren Einsatz zu danken: „Der Feuerwehrdienst ist eine große Herausforderung, denn er bedeutet, eine Verantwortung zu übernehmen, die über die tägliche Pflicht des Einzelnen hinausgeht. Es freut mich sehr, dass unsere Freiwillige Feuerwehr mit diesem Selbstverständnis zur Tat schreitet.“ Die Übergabe des neuen Fahrzeugs, so Marquardt weiter, sei ein wichtiger Schritt für die weitere Sicherstellung des Brandschutzes in Gummersbach.



Nach der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs konnten die Feuerwehrkameraden, die Kinder der „Flohkiste“ und die zahlreichen Gäste des Festes den neuen Gerätewagen bestaunen. Die Gesamtkosten samt MAN-Fahrgestell, Aufbau, Rollwagen und feuerwehrtechnische Beladung beliefen sich auf rund 212.160 €, 3.000 € steuerte der Förderverein der Löschgruppe Lantemicke bei. Das neue Fahrzeug ersetzt in Lantenbach ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1998 sowie einen Gerätewagen-Logistik, der nun nach Derschlag umgesetzt worden ist.
WERBUNG