Archiv

Zwei Talente für den TuS Derschlag

pn; 12. Apr 2018, 14:25 Uhr
Bilder: RSVE Siegen (links), Archiv --- Philipp Keusgen (rechts) und Jannis Michel werden in der kommenden Saison das Derschlager Trikot überstreifen.
ARCHIV

Zwei Talente für den TuS Derschlag

pn; 12. Apr 2018, 14:25 Uhr
Gummersbach - Der Oberligist bastelt weiter am Kader der kommenden Saison und verpflichtet zwei 22-jährige Talente für den Rückraum und das Tor.
Philipp Keusgen und Jannis Michel wechseln zur kommenden Saison zum TuS Derschlag. „Wir freuen uns auf zwei aufstrebende Talente, die unser Team weiter verjüngen“, erklärt Derschlags sportlicher Leiter Markus Krauthoff-Murfuni. Mit Carsten Lange holte der Verein zwar auch einen routinierten Spieler, setzt mit Keusgen und Michel sowie den beiden bereits bekannten Wechseln von Paul Borisch und Fynn Wandschneider aber künftig vor allem auf junge hungrige Akteure. „Wir wollen weg vom Image des Ligakrösus. Das ist kein zukunftsorientierter Weg“, meint Krauthoff-Murfuni weiter. Auch Trainer Ralph Weinheimer stößt in dasselbe Horn: „Wir treiben diesen Weg voran und setzen auf entwicklungsfähige Spieler mit einigen wenigen Routiniers dazu.“


Keusgen, der in der Gummersbacher Handballakademie seine Ausbildung erhielt, lief diese Saison für den CVJM Oberwiehl in der Landesliga-Reserve auf. Derschlags Ligakonkurrent hatte mit dem Mittelmann eigentlich bereits fest für den kommenden Oberligakader geplant, dieser entschied sich nun aber für einen Wechsel. „Ich bin noch jung und möchte künftig wieder angreifen. Beim TuS Derschlag bietet sich die Möglichkeit, das leistungsorientiert zu tun“, hat Keusgen beim TuS Ferndorf bereits ein Jahr mit Carsten Lange und Tim Hilger zusammengespielt. Weinheimer freut sich mit dem 22-jährigen Neuzugang auf einen deckungsstarken Spieler, der offensiv zudem variabel im Rückraum einsetzbar sei. Keusgens aktueller Trainer Nils Hühn sieht den Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge: "Natürlich ist es schade, dass Philipp uns verlässt, aber wir sind stolz auf unsere Arbeit, da nach Jonas Hesener bereits der zweite Spieler den Sprung nach Derschlag wagt."


Ebenfalls 22 Jahre ist Jannis Michel. Der Torhüter hat trotz seines jungen Alters bereits die DHB-Torhüterlizenz und soll im Verein auch als Torwarttrainer integriert werden. Bis zur B-Jugend spielte der Keeper für den TuS Ferndorf, ehe der Sprung zum Nachwuchs von GWD Minden gelang. Zuletzt spielte Michel unter dem früheren TuS-Coach Caslav Dincic beim westfälischen Verbandsligisten RSVE Siegen. „Ich freue mich auf eine neue junge Umgebung“, sagt der Torhüter, der Christian Wolf beerben wird und bei Weinheimer ebenfalls einen sehr guten Eindruck im Training hinterließ.
WERBUNG