Archiv

Geld für die Arbeit mit Kindern und Frauen

ls; 11. Apr 2018, 18:30 Uhr
Bild: Leif Schmittgen --- Monika Weispfennig (2.v.li.) von 'nina + nico', Ute Oehler (v.li.), Gabriele Brand, Anne Fliethmann-Timmerbeil und Marianne Klink (alle Inner Wheel Club) bei der heutigen Scheckübergabe.
ARCHIV

Geld für die Arbeit mit Kindern und Frauen

ls; 11. Apr 2018, 18:30 Uhr
Gummersbach – Die Mitglieder des Inner Wheel Clubs Gummersbach spendeten heute 10.000 € für den Verein 'nina + nico'.
Von Leif Schmittgen

Monica Weispfennig vom Vorstand des Vereins "nina + nico" in Gummersbach brachte es auf den Punkt: „Ohne das Engagement des Inner Wheel Clubs würde es unseren Verein nicht mehr geben“, sagte sie bei der Scheckübergabe heute Nachmittag. Denn seit vielen Jahren spenden die Mitglieder der Frauenorganisation - die ihre historischen Wurzeln bei den Rotaryclubs haben - für den Gummersbacher Verein.

In den vergangenen Jahren waren es jeweils immer 10.000 €, die einen Teil des Jahresbudgets von "nina + nico" abdecken. Der Verein finanziert sich größtenteils über Spenden. Inner Wheel Club-Präsidentin Gabriele Brand hatte mit ihren Mitstreiterinnen auf dem Gummersbacher Weihnachtsmarkt selbst Gebasteltes verkauft. Außerdem laden die Damen jährlich zu einer Kinomatinee ins Gummersbacher Burgtheater ein, wo es neben einem Film auch immer einen Sektempfang gibt. Das von den beiden Veranstaltungen erwirtschaftete Geld wurde dann aus den Mitgliedsbeiträgen der insgesamt 47 Mitglieder aufgerundet.  


„Uns ist es wichtig, einen Verein zu unterstützen, der sich für Kinder und Frauen einsetzt“, sagte Brand. Und das machen die Mitglieder von "nina + niko" seit der Gründung im Jahr 1996. Jungen, Mädchen und Frauen werden nach sexuellem Missbrauch oder Misshandlungen beraten und unterstützt. Außerdem besuchen die Mitglieder Kindergärten und weiterführende Schulen in der Umgebung, um dort Aufklärungs- bzw. Präventionsarbeit zu leisten.  

Die Gummersbacher Inner Wheel-Damen spenden außerdem noch für den Hospizdienst in Gummersbach und engagieren sich ehrenamtlich für die Grundschule in Gummersbach-Bernberg,wo sie sozial benachteiligte Kinder durch regelmäßige Treffen und Ausflüge finanziell und persönlich unterstützen.
WERBUNG