Archiv

Gegen Stuttgart den Klassenerhalt eintüten

bv; 9. Apr 2018, 13:36 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- VfL-Kreisläufer Alexander Becker ist erkrankt, soll aber gegen Stuttgart auflaufen.
ARCHIV

Gegen Stuttgart den Klassenerhalt eintüten

bv; 9. Apr 2018, 13:36 Uhr
Gummersbach - Mit einem Erfolg gegen den Tabellennachbarn könnte der VfL Gummersbach am Donnerstag das Abstiegsgespenst verscheuchen - RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

VfL Gummersbach – TVB Stuttgart (Donnerstag, 12.4, 19 Uhr, SCHWALBE arena).

Keine Frage, diese Partie ist für den VfL Gummersbach von enormer Wichtigkeit. Vier Punkte liegen die Mannen von Trainer Denis Bahtijarevic vor dem ersten Abstiegsplatz, auf dem der TV Hüttenberg rangiert, zwei Punkte sind es bis zum TuS N-Lübbecke hinter den Oberbergischen und wiederum zwei Punkte trennen den VfL vom Gegner am Donnerstag, dem TVB Stuttgart, der einen Platz vor Gummersbach rangiert. Mit einem Sieg mit mehr als zwei Toren Differenz könnte der VfL nicht nur an Stuttgart vorbeiziehen, sondern dem Abstiegsgespenst den Zutritt zur Kreisstadt verbieten. Schließlich wären sechs Punkte Vorsprung vor dem TV Hüttenberg, der nach Melsungen muss, ein Polster, das die Gummersbacher Sorgen erheblich reduzieren dürfte.

Entsprechend motiviert, aber auch angespannt ist man im Lager der Blau-Weißen. Schließlich wird sich der achte Saisonsieg nicht von selbst einstellen. Wichtig wird sein, ob die Mannschaft nach dem verlorenen Spiel in Kiel über Ostern an Konstanz und Sicherheit in den Aktionen gewonnen hat. Natürlich wird Simon Ernst nach seinem zweiten Kreuzbandriss an allen Ecken und Enden fehlen. Nachdem der Nationalspieler gerade erst nach seiner ersten Verletzung gut in Tritt gekommen war, deutete er seine Qualitäten als Goalgetter und Abwehrorganisator an, ehe ihn die nächste Verletzung traf.


Auf Ernst wird der VfL auf der Zielgerade der Meisterschaft nicht bauen können. Dass man dennoch wettbewerbsfähig ist, zeigte das Spiel in Kiel, als Stanislav Zhukov und Erwin Feuchtmann aufblühten. VfL-Trainer Denis Bahtijarevic ist jedenfalls überzeugt davon, dass die Moral in seiner Mannschaft intakt ist. „Die Jungs arbeiten richtig gut und werden gegen Stuttgart zeigen, dass sie in diese Liga gehören“. Ansonsten setzt sich beim VfL eine Serie fort, auf die man in dieser Spielzeit gerne verzichtet hätte. „Ich habe seit meinem Amtsantritt noch nicht einmal mit dem kompletten Team trainieren können“, beschreibt Bahtijarevic die personelle Situation. So auch in dieser Woche. Josef Pujol steigt erst am Dienstag ins Training ein, Marcel Timm und Alexander Becker sind erkrankt. Das Trio hofft Bahtijarevic dennoch am Donnerstag einsetzen zu können.


[Carsten Lichtlein: Auf seine Paraden ist der VfL Gummersbach am Donnerstagabend gegen Stuttgart angewiesen.]

Auf Pujol setzt der Coach große Hoffnungen. „Er könnte unser entscheidender Mann sein, denn seine Art zu spielen - gegen die groß gewachsene Stuttgarter Deckung - ist meines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg.“ Das gilt auch für Carsten Lichtlein, denn das Duell der Torhüter dürfte eines der wichtigsten Duelle sein. Schließlich steht auf der anderen Seite mit Johannes Bitter ebenfalls ein ehemaliger Nationaltorhüter im Kasten - und der ist seit Wochen in bestechender Form und wesentlicher Garant dafür, dass sich Stuttgart aus dem Abstiegs-Würgegriff befreien konnte.

5:3-Punkte aus den vergangenen vier Spielen, darunter Unentschieden gegen Leipzig und Berlin sollten auch die nächste Bundesliga-Saison gesichert haben. Die Fäden beim TVB zieht nach wie vor Ex-Nationalspieler Michael Kraus, der von dem starken Rückraum-Duo Stefan Salger und Dominik Weiss unterstützt wird. Der erfahrene Manuel Späth am Kreis, der vor der Saison aus Göppingen kam, sowie Bobby Schagen auf Rechtsaußen sind die Aktivposten in einer Stuttgarter Mannschaft, in der auch der frühere Gummersbacher Marian Orlowski steht. „Stuttgart ist stabiler als früher, aber wir haben auch in dieser Saison schon gezeigt, dass wir uns mit den Fans im Rücken steigern. Wir wollen diese zwei Punkte unbedingt holen“, sagt Trainer Bahtijarevic.


  
WERBUNG