Archiv

Flammen breiteten sich auf Dachstuhl aus

ch; 31. Mar 2018, 22:36 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Wegen eines Großeinsatzes der Feuerwehr war die Brückenstraße in Gummersbach für längere Zeit gesperrt.
ARCHIV

Flammen breiteten sich auf Dachstuhl aus

ch; 31. Mar 2018, 22:36 Uhr
Gummersbach – Zimmer in Wohnhaus brennt aus – Aufwändiger Löscheinsatz dauert über sechseinhalb Stunden – Über 60 Feuerwehrleute sowie Helfer des DRK im Einsatz (AKTUALISIERT).
Großeinsatz für die Feuerwehren am Karsamstag in der Kreisstadt. In den frühen Mittagsstunden wurden die Kameraden zu einem Zimmerbrand in die Brückenstraße gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Wohnung im Obergeschoss eines Einfamilienhauses bereits in Flammen. Die Bewohner des Dreiparteienhauses hatten sich glücklicherweise schon selbstständig in Sicherheit gebracht, sodass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Das Feuer hatte sich bereits durch die Dachhaut gefressen, weshalb neben einem Trupp im Innenangriff auch die Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Da es sich bei dem Einfamilienhaus um einen Hinterbau handelte, der von der Brückenstraße nur schwer zu erreichen war, wurde zusätzlich der Teleskopmast der Feuerwehr Marienheide als zweite Drehleiter nachgefordert, welcher über eine Parallelstraße das Gebäude erreichen konnte. „Vor Probleme stellte uns zum einen eine Vielzahl an Gerümpel, welches sich auf dem Dachboden befand und aufwändig ins Freie gebracht werden musste. Zum anderen war das Gebäude sehr gut gedämmt“, berichtete Wehrführer Detlef Hayer. Um sicherzustellen, dass alle Glutnester gelöscht waren, musste diese Dämmung daher entfernt und das Dach teilweise abgedeckt werden.

Die Feuerwehr war zu Spitzenzeiten mit 60 Kameraden des Löschzuges Gummersbach, den Hauptamtlichen Kräften sowie den Einheiten Niederseßmar, Strombach-Lobscheid, Windhagen, Lantemicke und Dieringhausen im Einsatz. Zudem wurden sie vom Wechsellader Atemschutz des Kreises unterstützt. Während des Akuteinsatzes übernahm der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises die Absicherung der Helfer. Das DRK rückte im Laufe des Nachmittags an, um die Verpflegung der Helfer sicherzustellen. Insgesamt dauerte der Einsatz über sechseinhalb Stunden, ehe die überwiegend ehrenamtlichen Feuerwehrleute wieder einrücken konnten. „Wir haben darauf geachtet, dass die Kameraden zügig ausgelöst wurden, da viele Wehren heute Abend ihr Osterfeuer veranstalten und hier noch Vorbereitungen treffen müssen“, so Hayer. Die Brückenstraße musste für die Löscharbeiten komplett gesperrt werden.

Die Feuerwehr schaltete den Strom im Gebäude ab, da nicht klar ist, ob durch das Löschwasser möglicherweise Kurzschlüsse ausgelöst werden. Das Haus ist bis auf weiteres  unbewohnbar. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei Gummersbach hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG