Archiv

DLRG-Nachwuchs bei der Polizei

Red; 29. Mar 2018, 23:00 Uhr
Bild: André Schäfer.
ARCHIV

DLRG-Nachwuchs bei der Polizei

Red; 29. Mar 2018, 23:00 Uhr
Gummersbach - Neun Jugendliche der DLRG-Jugend Gummersbach fühlten heute der Kriminalpolizei auf den Zahn und schauten der Spurensicherung über die Schulter.
Heute konnten neun Jugendliche der DLRG-Jugend Gummersbach mit Ortsgruppenleiter die Kriminalpolizei und die Abteilung der Spurensicherung in Gummersbach besichtigen. Zu Beginn wurden die Aufgaben der Kriminalpolizei und die verschiedenen Bereiche erläutert und erklärt. Die Jugendlichen wurden aktiv in die Gesprächsrunde eingebunden, so konnten diese verschiedene Fragen stellen. „Es war sehr spannend und wir haben einen guten Einblick in den Alltag eines Kriminalbeamten erhalten“, lautete das Fazit der jungen DLRGler.

Anschließend besuchten die Teilnehmer die Abteilung der Spurensicherung. Alle Jugendliche waren sehr gespannt, wie man verschiedene Spuren an „Tatorten“ sichern kann. Unter anderem sahen die Jugendlichen, wie man Finger-, Hand-, Ohren- und auch Fußabdrücke sichtbar macht und sichern kann. Weiter konnten drei Teilnehmer die „weißen Anzüge“ von der Spurensicherung anziehen, diese sind dafür da, dass der Tatort nicht verunreinigt wird. In einem weiteren Schritt wurde die erkennungsdienstliche Behandlung erklärt. „Es war sehr interessant und wir finden es super, dass die Kriminalbeamten sich Zeit für uns genommen haben“, sagten die Jugendlichen.
WERBUNG