Archiv

Folk, Pop und Rock mit Helen Schneider

Leser; 24. Apr 2018, 14:15 Uhr
Bild: Anatol Kotte --- Helen Schneider.
ARCHIV

Folk, Pop und Rock mit Helen Schneider

Leser; 24. Apr 2018, 14:15 Uhr
Gummersbach - Auf ihrer „Movin´ on”-Tour möchte die US-Sängerin Helen Schneider in der Halle 32 zeigen, dass sie mit ihrer Stimme, ihrem Temperament und ihrer Band nach wie vor das Publikum von den Stühlen reißt.
In Deutschland genießt sie hohe Popularität: Nachdem Helen Schneider 1978 in der TV-Sendung „Bio´s Bahnhof” des Gastgebers Alfred Biolek aufgetreten war, kannten sie die Musikfreunde bundesweit. Erst recht, als sie 1980 gemeinsam mit Udo Lindenberg auf Tournee ging und 1981 ihre LP „schneider with the kick” vorlegte. Darauf enthalten war ihr größter Hit „Rock 'n' Roll Gypsy”. Die LP stieg hierzulande bis auf Platz 10 der Charts, die Single erreichte Platz 6. Die Deutsche Phono-Akademie kürte sie mit dem Titel „Sängerin des Jahres 1982”. Ab Mitte der 1980er-Jahre ging die Sängerin einen anderen Weg und glänzte als Musical-Darstellerin. Im „Theater des Westens” stand sie gemeinsam mit Hildegard Knef auf der Bühne und entwickelte sich zur ernstzunehmenden Schauspielerin. 

Erstmals seit 30 Jahren präsentiert sich die wandlungsfähige und vielseitige Künstlerin nun mit eigenen Songs, die mit ihr und für sie geschrieben wurden. Die Texte stammen aus der Feder von Linda Uruburu und reflektieren 40 Jahre gemeinsame Erinnerungen. Die Melodien komponierte der Gitarrist Jo Ambros, mit dem sie seit über zwölf Jahren die verschiedensten Bühnen teilt. Es entstanden Songs für Erwachsene, die rhythmisch und atmosphärisch vom Folk, Pop und Rock der 1960er und 1970er-Jahre beeinflusst sind.

Das Konzert in der Halle 32 findet am Freitag, 27. April, statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr am Südfoyer. An der Abendkasse kostet der Eintritt 35 €, im Vorverkauf gibt es die Karten für 29,60 € unter anderem bei AggerTicket im Forum Gummersbach (Tel.: 02261/3003 888). Weitere Informationen unter www.halle32.de.
WERBUNG