Archiv

Sportliche Mitgestalter für die Gesamtschule Waldbröl

Red; 14. Feb 2019, 16:20 Uhr
Bild: KSB Oberberg e.V. --- Die Sporthelfer mit Lehrern und Ausbildern.
ARCHIV

Sportliche Mitgestalter für die Gesamtschule Waldbröl

Red; 14. Feb 2019, 16:20 Uhr
Waldbröl – Insgesamt sechs Jugendliche der Gesamtschule haben an einer dreitägigen Ausbildung des Kreissportbundes Oberberg teilgenommen und erhielten nun ihre Sporthelfer-Ausweise.
Bereits seit ein paar Jahren bildet Johann Naaf, Sportlehrerin an der Gesamtschule Waldbröl, Schüler zu Übungsleiterassistenten aus. Sie nehmen aktiv am Schulleben teil und übernehmen Verantwortung bei der Schulentwicklung. Vor allem im außerunterrichtlichen Schulsport und im Ganztag können Sporthelfer wichtige Unterstützer und Mitgestalter sein, in dem sie Sport-AGs, Pausenangebote oder Schulsportfeste mitgestalten und -planen. Sie leiten eigene Angebote, betreuen die Spiel- und Sportgeräteausgabe und engagieren sich für ihre Schule. 



In diesem Schuljahr erhielten die Sporthelfer ein besonderes Angebot: Gemeinsam mit Saskia Schiefer, Fachkraft für Jugendarbeit und das Programm „NRW bewegt seine Kinder!“ beim Kreissportbund Oberberg, holte Johanna Naaf ein Sporthelfer-Modellprojekt an die Schule. In diesem wurde die neue Konzeption der Sportjugend NRW für die Sporthelfer-2-Ausbildung erprobt und damit den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich weiter zu qualifizieren. „Das sieht nicht nur im Lebenslauf gut aus, die Jugendlichen können sich die Ausbildung auch später für ihre Übungsleiter-Lizenz anrechnen lassen“, freuen sich die Veranstalter.

Insgesamt sechs Jugendliche der Gesamtschule haben unter der Leitung von Yannick Pauly, Referent des Kreissportbundes Oberberg, an der dreitägigen Ausbildung teilgenommen und sich intensiv mit der Sportpraxis, aber auch mit der Planung von Jugendfahrten, den Aufgaben eines Jugendvorstands und der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen befasst. In dieser Woche konnten sie den Lohn für ihre Mühe ernten: Sie erhielten ihre Sporthelfer-Ausweise. Als kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sich als Modellprojekt zur Verfügung zu stellen, legte die Sportjugend NRW noch einen Ballsack mit vielen verschiedenen Bällen für die zukünftigen Angebote der Sporthelfer oben drauf.
WERBUNG