Archiv

'Waldbröl-Mitte' übergibt 3.500 Euro

jh; 15. Feb 2019, 09:10 Uhr
Bild: Julian Heppe --- Mitglieder der Facebook-Gruppe, der Jugend- und Begegnungsstätte sowie des zugehörigen Fördervereins freuen sich über den großen Erfolg der Spendenaktion, die im Zeitraum vom 1. bis 24. Dezember 2018 eine stolze Summe einbrachte.
ARCHIV

'Waldbröl-Mitte' übergibt 3.500 Euro

jh; 15. Feb 2019, 09:10 Uhr
Waldbröl - Dank einer im vergangenen Jahr gegründeten Facebook-Gruppe darf sich die Waldbröler Jugend- und Begegnungsstätte über eine umfangreiche Spende freuen.
Von Julian Heppe

„Alles fing im vergangenen Jahr an. Wir gründeten eine Facebook-Gruppe namens  ‚Waldbröl-Mitte‘ in der Absicht, so etwas für unsere geliebte Heimat tun zu können“, erklärt Oliver Zur. Der gebürtige Waldbröler ist der Meinung, dass in der Stadt vieles zwar richtig läuft, es aber dennoch genügend Anlaufstellen gäbe, an denen Hilfe benötigt werde. „Wir starteten also eine Spendenaktion. Doch zuerst wurde innerhalb der Gruppe abgestimmt, wem der Erlös zugutekommen würde“, so Zur. Die Wahl fiel auf die Jugend- und Begegnungsstätte (JuBs).

„Waldbröl-Mitte“ verbreitete sich rasant – innerhalb weniger Wochen verzeichnete sie rund 2.000 Mitglieder, wie Zur stolz verrät. Im Dezember ging’s mit dem Spendenprojekt los. In zahlreichen Waldbröler Geschäften wurden Spardosen mit Plakaten aufgestellt, was viele Kunden dazu bewegte, an der Sammlung teilzunehmen. „Allein durch diese Spardosen kamen über 500 Euro zusammen“, sagt Sabine Dick, eine der Administratoren von „Waldbröl-Mitte“. Weitere 620 Euro konnten durch den Verkauf von Waffeln auf einem Viehmarkt generiert werden.


Auch die Mitglieder der Facebook-Gruppe spendeten fleißig und organisierten Sachspenden, wie beispielsweise Essensgutscheine für umliegende Lokale. Insgesamt konnte so ein Ergebnis von 3.500 Euro erreicht werden. „Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Bevor die Aktion im Dezember startete, hatten wir uns 500 Euro als Ziel gesetzt. Dass wir das nun bei weitem übertreffen konnten, freut uns sehr“, meint Zur.

Frank Halberstadt, Leiter der Einrichtung, zeigte sich überaus dankbar und erklärte kurz, was man mit den Geldern geschehen soll. Demnach würden sie größtenteils in die digitale Modernisierung der Begegnungsstätte sowie in neues Mobiliar fließen. Ebenfalls seien in den kommenden Osterferien Ausflüge geplant, die nun bezuschusst werden können. „Eine solche Aktion ist alles andere als selbstverständlich, weshalb wir allen Beteiligten sehr dankbar sind“, zeigt sich auch Jürgen Spies, Leiter des Fördervereins, zufrieden. Laut Zur ist geplant, ein ähnliches Vorhaben auch im Jahr 2019 umzusetzen.
WERBUNG