Archiv

"Myra Frost" entführt in Fantasy-Welten

ls; 10. Apr 2018, 10:30 Uhr
Bild: Bea Häsing --- Sonja Flader ist begeeisterte Fantasy-Autorin.
ARCHIV

"Myra Frost" entführt in Fantasy-Welten

ls; 10. Apr 2018, 10:30 Uhr
Wiehl – Die Wiehler Autorin Sonja Flader hat im Januar ihren ersten Fantasyroman "Die Dämonenschmiede" veröffentlicht.
Von Leif Schmittgen

Englisch klingende Autorennamen findet die Wiehlerin Sonja Flader klasse. Deswegen stand für die Fantasyautorin, die im Januar ihren ersten Roman bei Amazon veröffentlicht hat, fest, dass sie ein Pseudonym zur Veröffentlichung ihres Erstlingswerks verwenden will. „Myra Frost klingt einfach besser, als Sonja Flader“, sagt sie. Das Fantasygenre fordere zudem „düstere“ Autorennamen, weshalb sie den Namen „Frost“ nur allzu passend fand.   


[Grafik: Sabrina Gleichmann

(www.book-cover.eu) --- "Die Dämonenschmiede" ist bei Amazon erschienen.]

Die Autorin hat bereits mit Anfang 20 ihre erste Geschichte verfasst, damals hatte sie – nachdem sie etliche Absagen von Verlagen erhalten hatte – aber relativ schnell die Flinte ins Korn geworfen. „Das Genre war einfach zu speziell“, resümiert die 43-Jährige. Auch heute sehe das nicht anders aus, weshalb sie sich dazu entschloss, ihr neues Werk „Die Dämonenschmiede“ im Selbstverlag zu veröffentlichen. Von einer Freundin habe sie vor knapp sechs Jahren Mut zugesprochen bekommen, sich doch wieder als Autorin zu betätigen. Die Lust dazu war damals schnell geweckt, seitdem schreibt sie fast täglich. Ende des vergangenen Jahres bot sie dem Internethändler „Amazon“ dann ihren Fantasyroman an und bekam prompt den Zuschlag.



Seit Januar ist ihr Roman dort online erhältlich - für „Kindle Unlimited-Kunden“ kostenlos  und für alle anderen für 2,99 € als E-Book zum Download. Und mit dem Absatz ihres Werkes ist sie zufrieden: „Das Buch wird gut gelesen“, verrät sie und auch die Kundenbewertungen sind durchweg positiv. Zehn Prozent vom Inhalt eines E-Books müsse der Kunde gelesen haben, bevor der Autor mit bis zu 70 Prozent an den Umsätzen beteiligt wird: „Das ist natürlich viel mehr, als bei einem Buchverlag“, sagt die gebürtige Stuttgarterin. Leben könne sie aber von den Buchabsätzen trotzdem noch nicht, auch wenn viel Arbeit im Roman steckt. Denn natürlich habe sie diesen nicht einfach „heruntergeschrieben“ und dann auf die Schnelle publiziert: Mehrere Testlesungen gab es vor der Veröffentlichung: „Das geschah online über eine Plattform, wo sich sowohl Autoren als auch Betaleser anmelden können“, erklärt die Autorin.

Diese Leser haben ihren Text dann rezensiert und Korrekturvorschläge gegeben, bevor es zur Veröffentlichung kam. Außerdem engagierte Flader Lektoren aus dem Bekanntenkreis. Doch bis es so weit war, war monatelange Vorarbeit nötig. „Die Haupthandlung und die Charaktere stehen schon vor dem Schreiben fest“, berichtet Flader von der Strategie, nach der die Geschichten in ihrem Kopf entstehen. Dabei seien Biografien der Romanfiguren so ausgefeilt, dass längst nicht alle ihre Lebensinhalte dann auch im Buch vorkämen.

Während des eigentlichen Schreibprozesses – für den Sonja Flader in der Regel etwa drei Monate braucht - fallen der Autorin dann die Nebenhandlungen ein. Weitere zwei Monate braucht sie dann für die Nachbearbeitung, ehe das Werk veröffentlicht werden kann. Und weil der Absatz ihres aktuellen Romans so gut funktioniert, veröffentlicht sie Ende Mai auch schon das nächste E-Book. „Küsse niemals einen Kobold“ wird es heißen.  

Und so viel verrät Flader zum Inhalt: „Es ist eine Liebesgeschichte mit Fantasyelementen, die in der Türkei spielt.“ Seit sechs Jahren lebt die Fantasyautorin mit ihrem Sohn und ihren Eltern in Wiehl, Inspirationen aus Oberberg hat sie bisher nicht in ihren Büchern verwendet. Das soll sich aber bei künftigen Romanen ändern, berichtet Flader, die hauptberuflich Touren auf Schloss Homburg in Nümbrecht anbietet. Und auf dem Schloss und den umliegenden Wäldern würde sie künftig bestimmt viele Inspirationen für neue Fantasywelten finden.   
  
Weitere Informationen, eine Inhaltsbeschreibung des aktuellen Buches und die Vita von Myra Frost gibt es direkt bei Amazon.   
WERBUNG