Archiv

Schwalbe-Neubau schreitet gut voran

db; 5. Apr 2019, 20:18 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Schwalbe-Geschäftsführer Frank Bohle (links) und Architekt Ralf Janz vor dem Neubau des Multifunktionsgebäudes.
ARCHIV

Schwalbe-Neubau schreitet gut voran

db; 5. Apr 2019, 20:18 Uhr
Reichshof – Der Fahrradreifenhersteller Schwalbe feierte heute Richtfest für das neue multifunktionale Gebäude am Stammsitz in Wehnrath.
Eine Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiter und jede Menge Raum für die weitere Geschäftsentwicklung – der Fahrradreifenhersteller Schwalbe investiert in die eigene Zukunft mit dem Neubau „Schwalbe Hybrid Building“. Im Juni vergangenen Jahres wurde bei strömendem Regen der Grundstein für das neue Multifunktionsgebäude am Unternehmenssitz in Wehnrath gelegt (OA berichtete), heute Vormittag wurde bei ähnlichem Wetter das Richtfest für das Millionenprojekt gefeiert. „Dieses Gebäude wird uns in die Zukunft führen“, sagte Geschäftsführer Frank Bohle vor zahlreichen Gästen, an die er viele Dankesworte richtete.


Polier Lars Zimmermann sprach den Richtspruch, stieß mit Frank Bohle an und anschließend zerschmissen die beiden Herren ihre Gläser, so wie es Tradition ist. Architekt Ralf Janz erläuterte einige Eckdaten zu dem Gebäude, das im kommenden Jahr fertig werden soll. So wurden rund 5.000 Kubikmeter Beton und 430 Tonnen Stahl verbaut. Insgesamt sind rund 37.000 Quadratmeter Raumfläche entstanden. Auf dem Dach des neuen Gebäudes wird eine intensiv begrünte Erlebnis-Gartenfläche angelegt. Mitarbeiter, Besucher und Kunden sollen dort entspannen können. Auf 650 Quadratmetern Fläche werden die Schwalbe-Markenprodukte präsentiert und auch die Qualitätssicherung wird hier heimisch.

[Vier Generationen der Familie Bohle feierten mit beim Richtfest.]

Im Erdgeschoss befindet sich neben dem repräsentativen Entrée, die IT-Zentrale, ein Bike-Pool, die Event-Fahrzeuge, die Logistik und die Kommissionierung. Kernstück wird im zweiten Obergeschoss das neue „Research an Development-Center“ mit Labor- und Testbereichen. Durch zwei Atrien werden die Räumlichkeiten mit Licht durchflutet. Reichshof Bürgermeister Rüdiger Gennies begrüßte die großen Investitionen, die Schwalbe als Traditionsunternehmen im Oberbergischen leistet. „Das stärkt die Wirtschaftsregion Oberbergischer Kreis. Wir sind froh, Schwalbe als starken Partner in unserer Gemeinde zu haben.“
WERBUNG