Archiv

Gastfamilien für junge Amerikaner gesucht

Red; 20. Jun 2018, 14:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gastfamilien für junge Amerikaner gesucht

Red; 20. Jun 2018, 14:55 Uhr
Oberberg - Auch in diesem Jahr ermöglicht das Parlamentarische Partnerschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages wieder jungen Amerikanern zehn Monate in Deutschland zu leben.
Auch in diesem Jahr ermöglicht das Parlamentarische-Partnerschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages wieder jungen Amerikanern zehn Monate in Deutschland zu leben und die deutsche Kultur kennenzulernen. Das PPP ist ein Austauschprogramm zwischen dem deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und leistet einen Beitrag zur Verbesserung des deutschamerikanischen Verständnisses.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Absolventen von US-High Schools, die etwa 18 Jahre alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennenzulernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden diese ab dem 25. August in die verschiedensten Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren. Auch im Oberbergischen Kreis werden junge Amerikaner erwartet.

 
  
Der Oberbergische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser (CDU) übernimmt die Ptenschaft der Schüler. Nun werden jedoch noch Gastfamilien gesucht, die die jungen Stipendiaten für zehn Monate aufnehmen möchten.

Familien, die Interesse haben, einen amerikanischen Gastschüler aufzunehmen, können sich im Oberbergischen Kreis an zwei verschiedene Partnerorganisationen wenden:

Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung (GIVE)
Betreuer in Gummersbach: Ulf – C. Roggendorff Telefon: 022 61 / 79 02 09
Mail: ulf-c@web.de 

Open Door International
Ansprechpartnerin: Sandra Steingrube, Telefon: 02 21 / 60 60 85 52 7
Mail: sandra.steingrube@opendoorinternational.de

Weitere Informationen über das PPP und die Möglichkeit für Oberbergische Schüler selbst mit einem Stipendium in die USA zu reisen, gibt es im Internet unter bundestag.de/ppp.
WERBUNG