Archiv

Grünröcke feiern in Wipperfeld

Red; 20. Jun 2018, 10:55 Uhr
Bild: Privat --- Die noch amtierenden Majestäten freuen sich auf ein buntes Schützenfest.
ARCHIV

Grünröcke feiern in Wipperfeld

Red; 20. Jun 2018, 10:55 Uhr
Wipperfürth - Von Freitag, 29. Juni bis Montag, 2. Juli, wird in Wipperfeld wieder Schützenfest gefeiert.
Die Wipperfelder Grünröcke feiern von Freitag, 29. Juni bis Montag, 2. Juli wieder ihr traditionelles Schützenfest auf dem Kirchplatz von St. Clemens. Außerdem herrscht buntes Kirmestreiben mit Autoskooter, Karussell und Schießbude.  
                                                           
Das Fest beginnt Freitagabend, 29. Juni, um 20 Uhr. Die Jungschützen laden in diesem Jahr wieder zum “Bierfest“ ein. Dabei werden elf verschiedene Biersorten angeboten. Außerdem kostet das Kölsch während des Partyabends nur 1,20 €. DJ Lars Vegas sorgt wieder für Black-, House- und Partybreaks im Festzelt.  Von 21 bis 22:30 Uhr fährt ein kostenloser Zubringerbus vom Wipperfürther Busbahnhof nach Wipperfeld. Ab 23 Uhr pendelt dann der Discobus alle Gäste wieder auf die zentralen Dorfplätze nach Hause.

 

Am Samstag, 30. Juni, um 14:30 Uhr findet der Seniorennachmittag statt. Hierzu lädt der Verein die ältere Generation zum gemütlichen Beisammensein ins Festzelt ein. Bei Kaffee und Kuchen spielt die Schützenkapelle Wipperfeld. Um 18 Uhr treten dann die Schützen in ihren Uniformen am Vereinslokal Hembach an, um gemeinsam mit der Schützenkapelle Wipperfeld die Majestäten abzuholen. Anschließend folgt das Schülerprinzenschießen. Zur offiziellen Eröffnung des Festes ziehen um 19:30 Uhr die Schützen durchs Dorf. Darauf folgt die Ankündigung des Festes durch Glockenläuten, Böllerschießen und Fahnenhissung am Ehrenmal. Nach dem Einzug der Majestäten ins Festzelt um 20 Uhr, spielen dann zum Eröffnungsball „die zwei Schweinfurter“.    

Der Sonntag, 1. Juli, beginnt um 9:30 Uhr mit dem Festhochamt, die heilige Messe wird vom Kirchenchor „Cäcilia Wipperfeld“ mitgestaltet. Im Anschluss spielt dann ab 11 Uhr die Schützenkapelle Wipperfeld beim Festkonzert. In diesem feierlichen Rahmen werden verdiente Schützen und Jubilare der Bruderschaft geehrt. Gleichzeitig dürfen die Gäste ihr Glück bei der Verlosung herausfordern.   

Zeitgleich werden um 12 Uhr die Schülerschützen unter zwölf Jahren, das U-12-Prinzenschießen austragen. Am Nachmittag treffen dann die auswärtigen und befreundeten Gastvereine der umliegenden Dörfer des Bezirkes Wipperfürth ein. Um 15:15 Uhr startet der Festumzug durchs Dorf. Um 17 Uhr werden die Jungschützen auf dem Schießplatz zum Prinzenvogelschießen antreten. Um 18 Uhr startet im Festzelt dann die „After-Zoch“-Party mit Musik von DJ  Ralf Quabach, ehe um 20:30 Uhr das kölsche Mitsingkonzert mit Björn Heuser beginnt. Der Eintritt ist frei.   

Der Schützenfestmontag, 2. Juli, beginnt traditionell um 10 Uhr mit dem Hochamt für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft. Anschließend versammeln sich die Schützen zur Gefallenenehrung am Ehrenmal. Ab 11 Uhr werden die Kinder bei der Kinderbelustigung im Festzelt ihren Spaß haben. Für die anderen lockt ein bunt gestalteter Frühschoppen, nach “alter Wipperfelder Art“, mit zünftiger Blasmusik der Schützenkapelle.   

Um 15:30 Uhr treten die Schützen dann zum Königsvogelschießen an. Zum Tanzabend ab 20 Uhr spielen dann wieder die „zwei Schweinfurter. Im Festzelt. Um 21.30 Uhr holen die Schützen die Majestäten ab. Die neuen Regenten werden dann um 21:45 Uhr am Ehrenmal neben der Kirche gekrönt und mit dem Zapfenstreich geehrt. Anschließend ziehen die Schützen mit den neuen Majestäten Im Fackelzug durch den Ort. Es folgt der „Wipperfelder Nachtzauber“, das große Musikfeuerwerk. Zum Abschluss wird das frisch gekrönte Königspaar mit den Wipperfeldern und den Gästen den Krönungsball im Festzelt eröffnen.   
WERBUNG