Archiv

„Käpt’n Book“ nimmt wieder Kurs auf das Oberbergische

Red; 22. Sep 2017, 15:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Käpt’n Book“ nimmt wieder Kurs auf das Oberbergische

Red; 22. Sep 2017, 15:43 Uhr
Oberberg – Im Rahmen des Rheinischen Lesefests werden ab dem 4. Oktober verschiedene Autorenlesungen für Schulklassen und Einzelbesucher in der Region angeboten.
Das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises veranstaltet insgesamt vier Lesungen im Rahmen des Lesefestivals „Käpt’n Book“. Alle Lesungen richten sich an Schulklassen, die sich noch anmelden können. Einzelbesucher sind zudem zu allen Lesungen willkommen. Die Lesungen sind kostenfrei.

Mittwoch, 4. Oktober, 14 Uhr: Autorenlesungen im Museum Haus Dahl (Marienheide) für Grundschulklassen

Jens Rassmus ist Zeichner, Illustrator und Autor. Er liest aus: „Ein Pflaster für den Zackenbarsch – Geschichten vom Doktorfisch“. Der Doktorfisch hat viel zu tun: Da sind die Kraken, deren Familienfest in einem Knotenchaos endet. Oder der Zackenbarsch, der sich eine lustige Krankheit wünscht. Es geht um das „FischSein“ und um Regen und darüber, wie es sich wohl anfühlen mag, nass zu sein (für Kinder ab sieben Jahre).

Donnerstag, 5. Oktober, 14:30 Uhr: Autorenlesung für Kinder im Museum Haus Dahl (Marienheide)

Tobias Krejtschi ist Dozent, Illustrator und Autor. Er liest aus: „Was WÜRDEst Du tun?“ Autorin und Illustrator zeigen, dass schon in kleinen Alltagssituationen die Würde der Menschen nicht mehr unantastbar ist. Wie verletzbar man ist, sei es durch Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit oder Vorurteile, machen die ausgewählten Beispiele deutlich (für Kinder zwischen fünf und sieben Jahre).

Dienstag, 10. Oktober, 15 Uhr: Autorenlesungen in der Burgschänke auf Schloss Homburg für weiterführende Schulklassen

Maja Nielsen ist ausgebildete Schauspielerin und Autorin von Abenteuergeschichten. Sie liest aus: „Martin Luther – Glaube versetzt Berge“. Wer war dieser Mann, an den man sich 500 Jahre später als großen Reformator erinnert? Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise von Luthers Geburtsstadt Eisleben bis nach Wittenberg (ab 12 Jahre).

Donnerstag, 12. Oktober, 14 Uhr: Autorenlesungen in der Burgschänke auf Schloss Homburg

Rudolf Herfurtner studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften, lebt als freier Autor in München. Er liest aus seinem historischen Roman: „Magdalena Himmelstürmerin“ Jüterbog, 1517: Magdalenas Welt gerät aus den Fugen, als der Vater und ihr kleiner Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen. Magdalena wird ins ferne Wittenberg geschickt. Dort kommt sie in Kontakt mit den Predigten Luthers.

Darüber hinaus beteiligt sich die Stadtbücherei Waldbröl mit vier Lesungen, die in der Stadtbücherei im Bürgerhaus stattfinden:

Am 10. Oktober liest dort der Kinderbuchautor Thomas J. Hauck jeweils um 9 und 11 Uhr und am 11. Oktober jeweils um 9 und 11 Uhr Brigitte Schär mit musikalischen Mitmach-Lesungen. Zur Lesung mit Thomas Hauck am Dienstag, 10. Oktober, um 9 Uhr ist eine weitere 3. Klasse einer Grundschule herzlich eingeladen. Auch die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach ist als Kooperationspartner für „Käpt’n Book“ mit zwei Lesungen vertreten. Am 4. Oktober liest dort Oliver Pautsch, jeweils um 9 und 11 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Frau Silke Engel (Museum und Forum Schloss Homburg) unter Tel.: 02293/91 01-14 oder per E-Mail: silke.engel@obk.de.
WERBUNG