Archiv

SommerLeseClub: 366 Bücher geschmökert

Red; 18. Sep 2017, 11:52 Uhr
Bild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

SommerLeseClub: 366 Bücher geschmökert

Red; 18. Sep 2017, 11:52 Uhr
Bergneustadt – Zum Ende ihres diesjährigen „SommerLeseClubs“ fand in der Stadtbücherei Bergneustadt eine große Abschlussfeier mit Märchenerzähler statt - Enzo Brandsch las mit 36 Büchern am meisten.
Der „SommerLeseClub“, ein Projekt des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, ist ein Leseförderkonzept, das im Oberbergischen Kreis nur in der Stadtbücherei Bergneustadt angeboten wird. Den Erfolg belegen die stetig steigenden Teilnehmerzahlen. 2017 meldeten sich laut der Büchrei 100 Schüler an, darunter auch Teilnehmer aus Gummersbach, Dieringhausen, Wiehl und Marienheide. Während des Sommers wurde mit viel Begeisterung und teilweise auch mit Anstrengung gelesen, um für jedes gelesene Buch einen Eintrag mit Stempel ins Logbuch zu bekommen. Insgesamt wurden 366 Bücher gelesen. Zusätzlich belohnt wurden die Kinder und Jugendlichen mit Aktionen wie dem Spielenachmittag und dem Cocktailnachmittag.

Sehr beliebt ist in jedem Jahr die Abschlussfeier, so auch 2017. Auf einer Rasenfläche neben der Bücherei hatte ein Märchenerzähler sein Zelt aufgebaut und bat in seine wunderschön ausstaffierten Gemächer. Die märchenhafte Gestaltung mit Samt und Seide, mit Schatztruhen aus denen Gold und Edelsteine hervorquollen, war besonders ansprechend und brachte alle Beteiligten in Stimmung. Mit seinen Erzählungen, teilweise aus eigener Feder, zog Karlheinz Schudt die Kleinen und die Großen in seinen Bann.



Die turbulenten Mannschaftsspiele brachten im Anschluss so viel Bewegung, dass die obligatorische Pizza im Ruckzuck verzehrt war. Bei fast 60 Kindern platzte das Internetcafé der Stadtbücherei aus allen Nähten. Zum Abschluss wurde es noch mal ganz ruhig, sie Tombola zog die volle Aufmerksamkeit auf sich. Aber alle waren auch neugierig. Wer hat die meisten Bücher gelesen? Welches waren die beliebtesten Bücher? Und dann war es allen klar. 36 Bücher las Enzo Brandsch, gefolgt von Elias Berg aus dem JuniorLeseClub mit 17 Büchern, Jonas Stracke, ebenfalls JuniorLeseClub, las zwölf Bücher. Aus dem SommerLeseClub folgten dann Annika David, Xenia Kanelakis und Lucas Laatsch mit je neun Büchern.

Besonders begeisterten dieses Jahr die Bücher von Alice Pantermüller aus der Reihe „Mein Lotta-Leben“, außerdem „Dusty“ von Jan Andersen und „Mein erstes Profispiel“ von Heiko Wolz. Aber auch die Angry Birds, Gregs Filmtagebuch „Kinney“ und „Die drei ???“ waren beliebt. Der Trend bleibt eindeutig bei witzigen Büchern, gerne mit Comiceinlagen. Für die Abschlussparty fanden sich dankenswerterweise private Spender, die nicht nur den Auftritt des Märchenerzählers Schudt ermöglichten, sondern auch die große Menge an Pizza finanzierten. Zahlreiche Helfer waren während des Lese-Sommers im Einsatz. Nun stehen die neuen Bücher allen Lesern zur Verfügung.
WERBUNG