Archiv

Amokalarm offenbar irrtümlich ausgelöst

nh; 24. May 2017, 14:40 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Aus Versehen wurde derAmokalarm am Berufskolleg auf dem Hepel ausgelöst.
ARCHIV

Amokalarm offenbar irrtümlich ausgelöst

nh; 24. May 2017, 14:40 Uhr
Gummersbach - Der Großeinsatz der Polizei gestern am Berufskolleg auf dem Hepel wurde nicht durch einen technischen Defekt oder vorsätzlich ausgelöst - Abiturprüfungen konnten ohne Beeinträchtigung zu Ende geschrieben werden.
Von Nils Hühn

Ein Großaufgebot der Oberbergischen Polizei rückte gestern Mittag zum Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg auf dem Hepel aus, weil um 12:20 Uhr der Amokalarm ausgelöst wurde (OA berichtete). Nun steht ziemlich sicher fest, warum es zu der Alarmierung kam. „Der Alarm wurde offenbar aus Unwissenheit herbeigeführt“, erklärte Polizeisprecher Michael Tietze auf Nachfrage. Genauer wollen Schule und Polizei nicht werden. Es handelte sich also definitiv um einen Fehlalarm, der versehentlich ausgelöst wurde. Einen technischen Defekt oder Vorsatz konnte ausgeschlossen werden. Derzeit geht die Polizei von keiner Straftat aus.

Auswirkungen auf die Abiturprüfungen, die gestern am Berufskolleg geschrieben wurden, hatte der Einsatz nicht. Die Prüfungen seien bereits beendet gewesen, als der Alarm ausgelöst wurde, teilte die Pressestelle des Oberbergischen Kreises mit. Mit dem Ablauf des Einsatzes zeigte sich die Kreispolizeibehörde zufrieden. „Problematisch war lediglich die Situation mit den verschlossenen Räumen“, sagte Tietze. Die zwei Stunden, die die rund 700 Schüler und Lehrer in ihren Klassenräumen ausharren mussten, ehe sie evakuiert werden konnten, seien nötig gewesen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG