Archiv

Köstlichkeiten aus aller Herren Länder

nh; 19. May 2017, 17:05 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Von der Qualität der Barbeque-Produkte aus dem Smooker von Christoph Fischer überzeugten sich beim ersten Rundgang: Veranstalter Manfred Beaumart (v.l.), Wiehls stellvertretender Bürgermeister Wilfried Bast, Citymanager Ulrich Noss, Anja Bitterlich (Wiehler Ring) und Jörg Sachse, 2. Vorsitzender des Wiehler Rings.
ARCHIV

Köstlichkeiten aus aller Herren Länder

nh; 19. May 2017, 17:05 Uhr
Wiehl - Der Wiehler Weiherplatz hat sich in eine kulinarische Schlemmermeile mit 28 verschiedenen Essens- und Getränkeständen verwandelt - Noch bis Sonntagabend gibt es unterschiedlichste Hochgenüsse beim 1. Wiehler Streetfood-Event.
Von Nils Hühn

Obwohl es bei der Eröffnung des 1. Wiehler Streetfood-Event Bindfäden regnet, haben alle 28 Essens- und Getränkestände auf dem Weiherplatz geöffnet und verströmen einen herrlichen Geruchsmix. Aus der einen Ecke wabern orientalische Gerüche über den Platz und vermischen sich mit dem Grillgeruch des Smookers von Christof Fischer aus Monheim am Rhein. Sein sechs Meter langer und 2,5 Tonnen schwerer Smooker macht optisch schon einiges her und auch die angeboten Speisen, die im Buchenholzrauch veredelt werden, lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.


„Es sind 28 verschiedene Stände und wir haben für jeden Geschmack ein Angebot“, versichert der vom Wiehler Ring beauftragte Veranstalter Manfred Beaumart aus Aachen. Und in der Tat kann man auf wenigen Metern Essen aus dem Wok, Flammkuchen, deutsche Küche, amerikanische Burger, Lachs-Döner oder köstliches Pulled Pork probieren. Die Familie Schlüter-Torres aus Korschenbroich bietet zahlreiche Leckerbissen in der mobilen Tapas-Bar an. Direkt gegenüber finden auch Vegetarier beim Veggiemobil etwas und außerdem gibt es zahlreiche Getränkestände mit Angeboten vom Cocktail bis zum Bier.

[Mexikanische Spezialitäten, wie diese Nachos mit köstlichen Saucen, gibt es auch in Wiehl und kommen aus den Händen dieser Frau aus Rotterdam.]

„Es gibt eine große Vielfalt“, stellte Jörg Sachse, 2. Vorsitzender des Wiehler Rings, begeistert beim ersten Rundgang fest. Dies würde gut zum Wiehler Einzelhandel passen, der sich durch eine Vielzahl an Fachgeschäften „mit hoher Kompetenz auszeichnet.“ Von diesem Angebot kann man sich das gesamte Wochenende überzeugen, denn während das Streetfood-Event heute und morgen bis 22 Uhr und am Sonntag noch einmal bis 20 Uhr einlädt, haben auch die Geschäfte geöffnet. „Am Samstag gibt es Late-Night-Shopping und der Sonntag ist verkaufsoffen“, betonte Wolfgang Abegg vom Wiehler Ring.

Während jeden Tag eine andere Musikband auf der Bühne steht, die noch größer ist als bei der Wiehler Frühlingsnacht, der Vorgänger-Veranstaltung, gibt es für Kinder ab Samstag in der Weiherpassage ein Spielangebot. „Es ist beispielhaft, was hier auf die Beine gestellt wurde“, lobte Wiehls stellvertretender Bürgermeister Wilfried Bast. „Hier gibt es so viele exotische Stände“, ließ er seinen Blick über das Gelände schweifen. Da derzeit viele Gäste, beispielsweise aus der Partnerstadt Crimmitschau und aus Polen, in Wiehl sind, wird sicher nicht nur das Angebot vielfältig sein. Weitere Informationen zum 1. Wieher Streetfood-Event, das nicht das letzte gewesen sein soll, gibt es hier.
WERBUNG