Archiv

Meistermission erfüllt: BSV im Freudentaumel

lo; 14. May 2018, 14:20 Uhr
Bilder: privat --- Mannschaftsbild mit Sonnenbrillen: Der BSV Bielstein kehrt in die Kreisliga B zurück.
ARCHIV

Meistermission erfüllt: BSV im Freudentaumel

lo; 14. May 2018, 14:20 Uhr
Wiehl - Der BSV Bielstein steht seit gestern als Titelträger der Kreisliga C Staffel 6 fest - Die Konkurrenz war der Mannschaft von Trainer Thorsten Prangenberg nicht gewachsen - Saison soll ohne Niederlage beendet werden (AKTUALISIERT).
Coach Thorsten Prangenberg hatte nach dem Aufstehen am Sonntag eine Vorahnung: „Ich habe ein bisschen damit gerechnet, dass wir es packen können.“ Tatsächlich ging der Meistertraum des BSV Bielstein bereits gestern in Erfüllung. Der Spitzenreiter der Kreisliga C Staffel 6 löste die Aufgabe bei der Drittvertretung des SSV Homburg-Nümbrecht mit einem 5:2-Sieg erfolgreich. Da die Begegnung um 11 Uhr stattfand, machte sich am Nachmittag eine große Delegation auf den Weg nach Wallerhausen, um die Roten Teufel gegen den Tabellenzweiten TuS Homburg-Bröltal anzufeuern.


[Der Vereinsvorsitzende Christof Fries gratulierte der Mannschaft.]

Und tatsächlich patzte der Verfolger, sodass die Aufstiegsparty spontan eingeläutet werden konnte. „Wallerhausen hat super gekämpft. Nach dem Spiel haben wir mit ihnen noch ein paar Bierchen getrunken“, berichtete Prangenberg. Später wurde der Triumph im heimischen Vereinsheim bis in die Puppen zelebriert. Vor allen Dingen ein Akteur war froh über die vorgezogene Fete. David Kaune läuft am Donnerstag in den Hafen der Ehe ein. Wäre der Titelgewinn erst nach der Begegnung am Mittwoch in Reichshof eingetütet worden, hätte der Bräutigam nur mit gebremstem Schaum feiern dürfen.     

Die im vergangenen Sommer namhaft verstärkten Bielsteiner waren als Topfavorit in die Saison gestartet - und wurden dieser Rolle vollauf gerecht. In den bisherigen 25 Spielen holten sie 73 von 75 möglichen Zählern. Einzig dem SV Schönenbach II gelang es, dem Primus ein Remis abzuknöpfen. Dass der BSV den treffsichersten Angriff stellt und über die sicherste Abwehr verfügt, versteht sich von selbst. Die Konkurrenten mussten früh abreißen lassen. „Die Truppe hat perfekt mitgezogen und wir haben es geschafft, die Neuzugänge schnell zu integrieren. Die Mannschaft ist eine echte Einheit“, sagt Prangenberg.


[Daumen hoch bei Coach Thorsten Prangenberg (re.) und Co-Trainer Georgios Xanthoulis.]

Aufgrund des großen Kaders habe er häufig schwierige Personalentscheidungen treffen müssen. „Aber das haben die Spieler akzeptiert. Jeder hat Einsatzzeiten bekommen und hatte somit seinen Anteil an unserem Erfolg“, so Prangenberg, der 2017 zusammen mit einigen Kickern von der TuRa aus Dieringhausen ins Bierdorf wechselte. Nach neun Jahren Abstinenz kehrt Bielstein in die Kreisliga B zurück. Laut Prangenberg hat der Klassenerhalt Priorität. „Unser Ziel ist, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“


[Für Getränke war ausreichend gesorgt.]

Nach den vielen Transfers vor der laufenden Serie sind diesmal lediglich punktuelle Kader-Ergänzungen vorgesehen, wie der Coach betont. „Die Jungs, die am Aufstieg beteiligt waren, haben es verdient, sich in der höheren Klasse zu beweisen.“ Gesucht wird noch ein Torwart, da Stammkeeper Florian Last wegen eines Sprunggelenkbruchs nicht mehr zur Verfügung steht.

Geschenke haben Prangenberg und Co. im Endspurt übrigens nicht zu verteilen. Der Nimbus der Unbesiegbarkeit soll gewahrt werden. „Wir wollen die Saison mit 88 Punkten beenden. Das wäre ein toller Abschluss“, verdeutlicht der Trainer.       
  
  
WERBUNG