Archiv

Jugendliche lernen Berufswelt von BPW kennen

Red; 10. May 2018, 11:24 Uhr
Bild: BPW Bergische Achsen KG --- Rund 240 Schüler erhielten während der KAoA-Woche Einblicke in Ausbildungsberufe bei BPW.
ARCHIV

Jugendliche lernen Berufswelt von BPW kennen

Red; 10. May 2018, 11:24 Uhr
Wiehl - 240 Schüler blickten hinter die Kulissen des Wiehler Familienunternehmens –Für den Ausbildungsstart 2019 können sich interessierte Schüler ab sofort bewerben.
Im Rahmen der Aktion „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ konnten kürzlich rund 240 Schüler ab der achten Klasse die Berufswelt bei BPW kennenlernen. Damit unterstütz das Unternehmen die Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen, um den Jugendlichen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern und sie auf ihre Berufswahl vorzubereiten. In Workshops zu den Ausbildungsberufen Industriemechaniker und Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker und Werkzeugmechaniker sowie Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in technischen Berufen testen. Zudem standen BPW Auszubildende für alle Fragen bereit. Den Abschluss der Berufsorientierungswoche bildete der Girls' and Boys'Day.



Die Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist seit Jahren fester Bestandteil des Bildungskonzepts beim Wiehler Familienunternehmen. BPW Ausbildungsleiter Rainer Butting erklärt: „Der Fachkräftemangel in Deutschland hat nicht nur demografische Ursachen. Unternehmen müssen ihre Verantwortung erkennen und verstärkt in die Ausbildung junger Menschen investieren. Es ist wichtig, den Menschen im digitalen Wandel mitzunehmen und ihn für neue Prozesse fit zu machen – das fängt bei uns schon in der Ausbildung an." BPW wurde bereits mehrfach als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Und bietet jährlich mehr als 20 verschiedene Ausbildungsberufe an, darunter auch verschiedene kooperative Ausbildungen (Hochschul- und IHK-Abschluss). Für den Ausbildungsstart 2019 können sich interessierte Schüler unter www.bpw.de im Bereich Karriere ab sofort bewerben.
WERBUNG